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Depression: Verlauf und Behandlung
Cikkeink

Depression: Verlauf und Behandlung

Depressionen gehören zu den häufigsten psychischen Erkrankungen [1]. Zu den charakteristischen Symptomen zählen anhaltende Niedergeschlagenheit, Antriebslosigkeit, Unfähigkeit, Freude zu empfinden, sowie Appetitveränderungen. Zu den Risikofaktoren zählen eine familiäre Vorbelastung mit affektiven Störungen, frühkindliche Traumata, das weibliche Geschlecht, aktuelle Stressoren und Substanzkonsum. Auch andere Erkrankungen können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, an einer Depression zu erkranken – insbesondere Stoffwechselstörungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Autoimmunerkrankungen [2]. In den letzten Jahren hat auch der Einfluss der Darmflora auf die psychische Gesundheit zunehmend Interesse geweckt. In etwa der Hälfte aller Fälle geht eine Depression mit Angstzuständen einher. Angst ist ein anhaltender Zustand ausgeprägter und unkontrollierbarer Sorge um alltägliche Dinge, die oft mit allgemeiner Unruhe, Schlafstörungen und Müdigkeit einhergeht [3]. Etwa 12 % der Menschen erleben im Laufe ihres Lebens eine depressive Episode, während 14 % unter Angstzuständen leiden. Depressionen sind weltweit eine der häufigsten Ursachen für arbeitsbedingte Behinderungen [1], und in mindestens einem Drittel der Fälle tritt trotz Therapie keine bedeutende oder dauerhafte Besserung ein. Angesichts dessen stellen Depressionen eine erhebliche Herausforderung für die öffentliche Gesundheit dar, und es sind möglicherweise neue Behandlungsansätze erforderlich, um die Wirksamkeit zu verbessern. [4]

Was sind die Symptome einer Depression?

Eine Reihe von Symptomen kann auf eine Depression hinweisen. Die Diagnose erfolgt anhand der Kriterien der fünften Ausgabe des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) [5]. Eine Major Depression wird diagnostiziert, wenn mindestens fünf der folgenden Symptome über einen Zeitraum von mindestens zwei Wochen bestehen:

  1. depressive oder traurige Stimmung
  2. signifikanter Verlust von Interesse oder Freude (Anhedonie)
  3. spürbare Gewichts- oder Appetitveränderungen
  4. Schlafstörungen (verminderter oder erhöhter Schlaf)
  5. Unruhe oder Hemmungen
  6. Müdigkeit, Schwäche, Lethargie
  7. Gefühle der Wertlosigkeit, Selbstvorwürfe oder Schuldgefühle
  8. Schwierigkeiten beim Denken, Konzentrieren oder Treffen von Entscheidungen
  9. Beschäftigung mit dem Tod, Selbstmordgedanken oder Selbstmordversuche

Zusätzlich müssen die folgenden vier Bedingungen erfüllt sein:

  1. Die Symptome verursachen klinisch signifikante Leiden oder Beeinträchtigungen im täglichen Leben.
  2. Die Symptome sind nicht auf eine andere Erkrankung oder den Konsum von Substanzen zurückzuführen.
  3. Die Symptome lassen sich nicht besser durch eine andere psychiatrische Störung (z. B. Schizophrenie) erklären.
  4. Es gibt keine Vorgeschichte von manischen oder hypomanischen Episoden (d. h. keine Symptome einer erhöhten Stimmung).

Das DSM-5 unterteilt Depressionen anhand der Anzahl und Intensität der Symptome und des Ausmaßes, in dem sie das tägliche Leben beeinträchtigen, in drei Schweregrade. Wenn nicht alle Kriterien erfüllt sind (aber mindestens fünf), und die täglichen Funktionen nur leicht beeinträchtigt sind, wird die Diagnose „leichte Depression” gestellt. Wenn die Symptome die täglichen Funktionen stark beeinträchtigen, wird die Depression als schwerwiegend eingestuft. In den schwersten Fällen können psychotische Symptome (Wahnvorstellungen und Halluzinationen) auftreten. Zwischenfälle werden als mittelschwer eingestuft. Wie aus den oben genannten Kriterien ersichtlich ist, ist eine Depression nicht unbedingt gleichbedeutend mit einer traurigen Stimmung – sie kann sich im Alltag auf viele verschiedene Arten äußern. Es werden auch mehrere spezifische Unterformen der Major Depression unterschieden:

  • Saisonale affektive Störung: Tritt typischerweise im Herbst und Winter auf und klingt im Frühjahr und Sommer ab.
  • Pränatale und postpartale Depression: Die Symptome treten während der Schwangerschaft oder innerhalb von vier Wochen nach der Entbindung auf. Im DSM wird dies als „Major Depression mit peripartaler Onset“ bezeichnet.
  • Atypische Depression: Diese Form wird auch als „Major Depression mit atypischen Merkmalen“ bezeichnet und unterscheidet sich von der typischen Depression dadurch, dass sich die Stimmung als Reaktion auf positive Ereignisse vorübergehend verbessern kann. Weitere Symptome sind gesteigerter Appetit und Schlaf, anhaltende Müdigkeit, Angstzustände und Ablehnungsempfindlichkeit. [6]

Wenn eine Person zu irgendeinem Zeitpunkt in ihrem Leben – entweder aktuell oder in der Vergangenheit – Episoden mit gehobener Stimmung oder einem von Natur aus erregbaren Temperament erlebt hat, kann eine bipolare affektive Störung die richtige Diagnose sein. Diese Erkrankung hat eine andere Pathologie und erfordert oft einen anderen Behandlungsansatz. Anzeichen für eine gehobene Stimmung sind übermäßige Fröhlichkeit, Reizbarkeit, Redseligkeit, vermindertes Schlafbedürfnis und hohe Energie. Dieser Artikel befasst sich nicht mit bipolaren Störungen; „Depression” bezieht sich hier auf die unipolare Form.

Abbildung 1. Die Symptome der Depression

Was verursacht Depressionen?

Weder Depressionen noch Angstzustände lassen sich auf eine einzige Ursache zurückführen, sondern sind vielmehr das Ergebnis komplexer, miteinander interagierender Prozesse. Zu den am häufigsten diskutierten Theorien gehören:Die Rolle von Neurotransmittern (z. B. Serotonin, Noradrenalin, Dopamin) Diese Sichtweise erklärt Depressionen durch die veränderte Funktion der Neurotransmitter im zentralen Nervensystem. Antidepressiva sind größtenteils darauf ausgelegt, diese Störungen zu bekämpfen. Neurotransmitter sind chemische Botenstoffe, die Signale zwischen Neuronen und anderen Zellen – wie Muskel- oder Drüsenzellen – übertragen. Im menschlichen Körper wurden über 100 Neurotransmitter identifiziert. [7] Diese Moleküle wirken nicht isoliert, sondern bilden ein komplexes, interaktives System, das verschiedene physiologische Funktionen reguliert. Daher sind Depressionen oder Angstzustände nicht auf eine einzelne Neurotransmitter-Anomalie zurückzuführen, sondern vielmehr auf ein allgemeines Ungleichgewicht. Die am häufigsten mit Depressionen in Verbindung gebrachten Neurotransmitter sind Serotonin, Dopamin und Noradrenalin, die typischerweise in verminderten Mengen vorhanden sind [8]. Angstzustände werden oft mit einer Unteraktivität des Gamma-Aminobuttersäure (GABA)-Systems in Verbindung gebracht. Auch andere Neurotransmitter tragen zu psychiatrischen Symptomen bei, von denen einige im Folgenden näher erläutert werden:

  • Serotonin reguliert eine Reihe von physiologischen Prozessen, darunter die kognitiven Funktionen, den Tagesrhythmus, die Schmerzwahrnehmung, die Magen-Darm-Sekretion und -Peristaltik sowie die Blutgerinnung und die Herz-Kreislauf-Funktion. [9]
  • Dopamin ist ein wichtiger Mediator des Belohnungssystems. Es spielt auch eine Rolle bei der Aufrechterhaltung von Motivation, Konzentration, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Lernen, Schlaf und Stimmungsregulation.
  • Noradrenalin ist für die ordnungsgemäße Funktion von Wachsamkeit, Aufmerksamkeit, Konzentration, Entscheidungsfindung und Gedächtnis unerlässlich. Es ist auch ein Mediator der akuten Stressreaktion, der sogenannten Flucht- oder Kampf-Reaktion. Es erhöht den Blutdruck und die Herzfrequenz.
  • Gamma-Aminobuttersäure ist der häufigste hemmende Neurotransmitter. Sie ist an der Regulierung von Angstzuständen, Reizbarkeit, Konzentration, Schlaf, Stimmung und der Entstehung von Krampfanfällen beteiligt. Auch Medikamente gegen Angstzustände, bestimmte Medikamente gegen Epilepsie und Alkohol wirken auf das GABA-System.
  • Glutamat ist das am häufigsten vorkommende erregende Molekül im Zentralnervensystem. Es ist an der Aufrechterhaltung kognitiver Funktionen wie Denken, Lernen und Gedächtnis beteiligt. Glutamat spielt auch eine Schlüsselrolle im Zelltod-Prozess, der mit psychischen Erkrankungen einhergeht. [10]
  • Histamin ist ein wichtiger Bestandteil der körpereigenen Abwehrkräfte, fungiert aber auch als Neurotransmitter. Es spielt eine Rolle bei der Regulierung des Appetits, der Wachsamkeit, der Motivation und des Schlaf-Wach-Rhythmus. Sowohl ein Mangel als auch ein Überschuss können zu psychischen Symptomen führen. Ein niedriger Histaminspiegel kann zu Müdigkeit und Schläfrigkeit beitragen, während ein erhöhter Spiegel zu Anspannung, Angstzuständen, Panik, Schlafstörungen oder sogar Depersonalisation und Derealisation führen kann. Darüber hinaus beeinflusst Histamin den programmierten Zelltod (einen natürlichen Zellprozess) und kann somit das Überleben oder Absterben von Nervenzellen beeinflussen [11]. Weitere Informationen zu Histamin finden Sie in unserem vorherigen Artikel.
  • Acetylcholin hat eine Reihe von Funktionen sowohl im zentralen als auch im autonomen Nervensystem. Unter anderem beeinflusst es die Herzfrequenz, den Blutdruck, die Darmfunktion, die Muskelfunktion, das Gedächtnis, die Motivation, die Libido, den Schlaf und das Lernen. [7]
  • Oxytocin spielt eine wichtige Rolle in den Fortpflanzungs prozessen von Männern und Frauen, löst während der Geburt Wehen aus und fördert die Milchbildung. Es hilft auch, den negativen Auswirkungen von Stress entgegenzuwirken und verstärkt die Neigung, emotionale Bindungen einzugehen und soziale Kontakte zu pflegen. Warme, liebevolle Interaktionen und körperliche Berührungen stimulieren die Ausschüttung von Oxytocin. Eine sogenannte „fürsorglich-schützende” Stressreaktion [12], die durch Oxytocin (und Vasopressin) reguliert wird, ergänzt die bekannte Kampf-oder-Flucht-Reaktion und umfasst den Instinkt, den Nachwuchs zu schützen. Oxytocin liegt auch der Trennungsangst zugrunde, die in Mutter-Kind-Beziehungen beobachtet wird, und spielt eine wichtige Rolle in den sozialen Beziehungen von Erwachsenen. Bei Menschen mit Depressionen wurden niedrigere Oxytocinspiegel festgestellt, während erhöhte Spiegel häufiger bei Menschen mit Angstsymptomen beobachtet werden. [13]

Die Rolle von Stress (anhaltende Aktivierung der HPA-Achse und des autonomen Nervensystems) Sowohl die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA) als auch das sympathische Nervensystem werden als Reaktion auf Stress aktiviert.

  • Die Aktivierung der HPA-Achse beginnt mit der Ausschüttung des Corticotropin-Releasing-Hormons (CRH) durch den Hypothalamus, das die vordere Hypophyse zur Ausschüttung des adrenocorticotropen Hormons (ACTH) anregt. ACTH veranlasst dann die Nebennierenrinde zur Ausschüttung von Cortisol.
  • Gleichzeitig regt das sympathische Nervensystem die Ausschüttung von Katecholaminen (Noradrenalin und Adrenalin) aus den Nebennieren an. Bei affektiven Störungen kommt es zu einem Ungleichgewicht dieses Systems, wobei die sympathische Aktivität gegenüber der parasympathischen überwiegt.

Cortisol und Katecholamine lösen nicht nur die Stressreaktion aus, sondern beeinflussen auch das Immunsystem und Entzündungsprozesse. Sie wirken immunsuppressiv, indem sie die Bewegung und Aktivität der weißen Blutkörperchen sowie die Produktion von entzündungsfördernden Zytokinen hemmen und sogar zur Zerstörung von Immunzellen führen können. Dabei handelt es sich um eine wechselseitige Beziehung: Entzündungsfördernde Zytokine können auch die HPA-Achse und das sympathische Nervensystem aktivieren, wie dies bei Infektionen und Verletzungen beobachtet wird. Depressionen sind nicht nur mit erhöhten Cortisolspiegeln verbunden, sondern oft auch mit einer Glukokortikoid-Resistenz. Stress – insbesondere Stress in der frühen Kindheit, einschließlich pränatalem Stress der Mutter – beeinflusst die Empfindlichkeit gegenüber Glukokortikoiden, einschließlich Cortisol. Dies führt zu einer beeinträchtigten Immunregulation und erhöht das Risiko für Entzündungs- und Autoimmunerkrankungen bei Menschen mit Depressionen. [2] Die Rolle von Entzündungsprozessen und des Immunsystems In den letzten Jahren haben immer mehr Belege einen Zusammenhang zwischen Depressionen und Entzündungen aufgezeigt. Bei schweren Depressionen wurden erhöhte Entzündungsmarker und eine abnormale Immunfunktion beobachtet, die sowohl die zelluläre als auch die humorale Immunantwort beeinträchtigen [2]. Personen mit erhöhten Entzündungsmarkern (etwa ein Viertel der Menschen mit Depressionen) zeigen weniger Besserung unter einer antidepressiven Therapie [14]. Die Ursache der Entzündung ist häufig eine Infektion (entweder lokal begrenzt oder systemisch), eine Autoimmunerkrankung oder – insbesondere bei Adipositas [14–15] – vom Fettgewebe freigesetzte Metaboliten. Entzündungen führen zu erhöhten Konzentrationen verschiedener Mediatoren im Blutkreislauf. Viele davon sind bereits identifiziert worden (z. B. CRP, IL-6, TNF, IL-10, TGF-β), wobei jeder einzelne eine bestimmte Rolle bei der Regulierung des Entzündungsprozesses spielt. Interessanterweise zeigen bei Depressionen sowohl proinflammatorische als auch bestimmte antiinflammatorische Marker (wie TGF-β und IL-10) eine erhöhte Aktivität. Insgesamt ist die Nettowirkung dieser Mediatoren eher antiinflammatorisch. Die Rolle antiinflammatorischer Zytokine bei Depressionen ist noch weniger klar, könnte aber mit einer verminderten zellulären Immunfunktion zusammenhängen. Dies steht im Einklang mit Beobachtungen, dass Depressionen häufig mit einer Immunsuppression einhergehen. Insgesamt scheint Depression durch eine Dysregulation des Immunsystems gekennzeichnet zu sein, die sowohl eine erhöhte Zytokinproduktion als auch eine unzureichende zelluläre Immunantwort umfasst. Diese Prozesse können je nach Stadium der Erkrankung, vorbeugender Behandlung oder Alter variieren. [2] Verschiedene Subtypen der Depression sind mit unterschiedlichen Entzündungsprofilen verbunden. Höhere TNF-Spiegel stehen im Zusammenhang mit atypischen Merkmalen, einem schwereren Verlauf und einer chronischen Erkrankung [2]. Erhöhte CRP-Spiegel treten häufiger bei Fällen mit Müdigkeit, erhöhtem Appetit, Hypersomnie und gedrückter Stimmung auf, während erhöhte IL-6-Spiegel häufiger mit vermindertem Appetit, Schlafstörungen, Müdigkeit und erhöhtem Suizidrisiko assoziiert sind. [14] Der Zusammenhang zwischen schwerer Depression und einer Dysregulation des Immunsystems wirft die Frage auf, ob Menschen mit Depressionen anfälliger für Infektionen oder Autoimmunerkrankungen sind als die allgemeine Bevölkerung. Das relative Infektionsrisiko kann nach einer einzigen depressiven Episode um bis zu 60 % und nach vier oder mehr Episoden um mehr als 80 % steigen [16]. Das Gegenteil trifft ebenfalls zu: Verschiedene virale und bakterielle Infektionen (z. B. Gastroenteritis-Viren, Influenza, Herpesviren, Epstein-Barr-Virus, Cytomegalievirus, Lyme-Borreliose) wurden mit depressiven Symptomen in Verbindung gebracht. [2] Das Gleiche gilt für Autoimmunerkrankungen. Menschen mit Depressionen haben ein erhöhtes Risiko, Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Multiple Sklerose, entzündliche Darmerkrankungen und systemischen Lupus erythematodes zu entwickeln. Umgekehrt weisen Menschen mit Autoimmunerkrankungen eine besonders hohe Prävalenz von Depressionen auf und sprechen oft weniger gut auf Antidepressiva an. Allerdings berichten sie häufig von einer Stimmungsverbesserung nach einer immunsuppressiven Therapie. [2] Wie kann eine Entzündung unser Verhalten beeinflussen? Einerseits produziert das angeborene Immunsystem bei Infektionen oxidative und nitrosative Radikale, die unter anderem die Aminosäuren Tryptophan und Tyrosin sowie Enzyme schädigen, die für die Neurotransmittersynthese entscheidend sind, wie beispielsweise Tryptophan-Hydroxylase, die für die Serotoninproduktion verantwortlich ist [17–18]. Dadurch wird die Produktion von Neurotransmittern wie Serotonin, Dopamin und Noradrenalin sowie von Hormonen wie Thyroxin und Melatonin gestört. Andererseits lösen verschiedene Zytokine vielfältige Prozesse im Körper aus. Unter anderem erhöhen sie die Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke, sodass Bestandteile aus dem Blutkreislauf – darunter weiße Blutkörperchen und Entzündungsmediatoren – ins Gehirn gelangen können [2]. Dadurch werden Mikroglia (die Immunzellen des Gehirns) aktiviert, die weitere Zytokine freisetzen, GABAerge Neuronen schädigen und die Serotoninsynthese beeinträchtigen [19]. Unter normalen Umständen wird Serotonin aus Tryptophan über das Enzym Tryptophan hydroxylase synthetisiert. Wenn jedoch ein anderes Enzym, die Indolamin-2,3-Dioxygenase (kurz IDO), aktiviert wird, wird Tryptophan in einen alternativen Stoffwechselweg, den sogenannten Kynurenin-Stoffwechselweg, umgeleitet. Dieser Stoffwechselweg produziert sowohl neurotoxische als auch neuroprotektive Verbindungen. Entzündungsmediatoren, psychischer Stress und Cortisol können IDO aktivieren [2]. Eine anhaltende Aktivierung dieses Stoffwechselwegs senkt den Serotoninspiegel und erhöht die neurotoxischen Kynurenine, was zum Absterben von Nervenzellen führt. GABAerge Dysfunktionen und bestimmte inflammatorische Zytokine können ebenfalls zum Absterben von Nervenzellen beitragen und neuronale Schaltkreise stören, die an der Emotionsregulation, dem Belohnungssystem, der kognitiven Kontrolle und der Selbstreflexion beteiligt sind, was zu Symptomen und Verhaltensweisen führt, die mit Depressionen und Angstzuständen verbunden sind. Die Rolle von Stoffwechselerkrankungen (z. B. Adipositas) Affektive Störungen treten häufig zusammen mit Stoffwechselerkrankungen wie Adipositas, Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf [20]. Dies könnte daran liegen, dass sie mehrere gemeinsame Entstehungswege haben, darunter Entzündungen, HPA-Achsen-Dysfunktion, oxidativer Stress, veränderte Thrombozytenaktivität, periphere Hormonstörungen (z. B. Serotonin, Dopamin, Ghrelin, Leptin), Schlafstörungen und Dysbiose der Darmmikrobiota. [21–22] Menschen mit Depressionen ernähren sich häufig kalorien-, kohlenhydrat- und cholesterinreich [21], da kohlenhydratreiche Lebensmittel durch die Aktivierung des Opioidsystems im Gehirn vorübergehend die Stimmung heben können. Der Appetit steigt über mehrere Wege: Schlafstörungen beeinträchtigen den Glukosestoffwechsel und stören das Gleichgewicht der appetitregulierenden Hormone (Ghrelin und Leptin) und können auch die Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke erhöhen. [20] Entzündungen verringern die appetitzügelnde Wirkung von Leptin (Leptinresistenz) und fördern so übermäßiges Essen. Gleichzeitig verschlimmert vermehrtes Fettgewebe Entzündungen und regt den Appetit weiter an [14]. Die Kommunikation zwischen Darm und Gehirn, an der Ghrelin, Leptin und andere Peptide beteiligt sind, verstärkt diesen Kreislauf und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Fettleibigkeit und Depressionen gleichzeitig auftreten. Adipositas, anhaltende Aktivierung der Stressachse und inflammatorische Zytokine erhöhen das Risiko einer Insulinresistenz, die den Glukosestoffwechsel im Gehirn beeinträchtigt. Dies führt zu einer funktionellen Glukosemangel, neuronalen Schäden und anhaltenden Neuroinflammation. [15] Es besteht die Möglichkeit, dass es innerhalb der Depression eine bestimmte metabolische Untergruppe gibt, die anfälliger für Insulinresistenz und andere Stoffwechselstörungen ist. Marker für Insulinresistenz sind typischerweise bei Personen mit depressiven Symptomen wie übermäßigem Schlaf, erhöhtem Appetit und Gewichtszunahme abnormal. Bemerkenswert ist, dass die Insulinresistenz in dieser Untergruppe auch nach einer Behandlung mit Antidepressiva bestehen bleibt – unabhängig von deren Wirksamkeit [23]. Daher könnten metabolische Unterstützungsstrategien, die nicht nur eine pharmakologische Behandlung, sondern auch Ernährungsumstellungen und regelmäßige körperliche Aktivität umfassen, für diese Personen besonders vorteilhaft sein. Der Zusammenhang zwischen Depressionen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist gut belegt. Thrombozyten, die eine zentrale Rolle bei der Blutgerinnung spielen, stehen in engem Zusammenhang mit dem Serotoninsystem. Sie weisen erhebliche biochemische Ähnlichkeiten mit serotonergen Neuronen auf, was bedeutet, dass bei einer Störung des Serotoninsystems – wie dies häufig bei Depressionen der Fall ist – auch die Thrombozytenfunktion beeinträchtigt sein kann. Bei Personen mit einer schweren depressiven Störung besteht eine Tendenz zu einer erhöhten Thrombozytenaktivierung, was zu einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen beitragen kann. Entzündungen, die ebenfalls häufig bei Depressionen auftreten, fördern die Thrombozytenaktivierung zusätzlich. [21] Bei einem Mangel an bestimmten Mikro- und Makronährstoffen (z. B. B-Vitaminen) kann die Synthese von Neurotransmittern verringert sein, während der Spiegel des schädlichen Homocysteins erhöht ist. Hyperhomocysteinämie ist ein häufiger Befund bei depressiven Patienten, der dann zu weiteren Komplikationen führt, wie z. B. einem erhöhten kardiovaskulären Risiko und einer weiteren Beeinträchtigung der Stoffwechselprozesse. [21] Die Rolle der Ernährung Eine Ernährung, die essenzielle Nährstoffe nicht in ausreichender Menge enthält, kann das Risiko für psychische Erkrankungen erhöhen und ist daher ein wichtiger Faktor für die Prävention [8], [24]. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über wichtige Nährstoffe, die für affektive Störungen relevant sind. Makronährstoffe Kohlenhydrate Kohlenhydrate sind nicht nur für die körperliche Energie, sondern auch für das emotionale Wohlbefinden von entscheidender Bedeutung. Kohlenhydratarme Ernährung ist mit einem erhöhten Risiko für Depressionen verbunden, da kohlenhydratreiche Lebensmittel die Produktion von Serotonin und anderen Stimmungs regulierenden Molekülen anregen. Kohlenhydrate mit niedrigem glykämischen Index (z. B. bestimmte Obst- und Gemüsesorten) haben in der Regel eine moderate, aber länger anhaltende positive Wirkung auf die Stimmung, während Lebensmittel mit hohem glykämischen Index (z. B. Süßigkeiten) einen sofortigen, aber nur kurz anhaltenden Energieschub liefern. [25] Proteine Proteine, die aus Aminosäuren bestehen, sind grundlegende Bausteine des Körpers. 12 Aminosäuren werden vom Körper selbst synthetisiert, die restlichen 8 (essentielle Aminosäuren) müssen über die Nahrung aufgenommen werden. Zu den hochwertigen proteinreichen Lebensmitteln zählen Fleisch und Eier. Pflanzliche Proteine enthalten nicht alle essentiellen Aminosäuren in ausreichender Menge. Die Proteinzufuhr kann zusammen mit der Verfügbarkeit bestimmter Aminosäuren die Gehirnfunktion und die psychische Gesundheit beeinflussen. Viele Neurotransmitter und neuroaktive Substanzen werden aus Aminosäuren gewonnen: Dopamin und Noradrenalin aus Tyrosin und Serotonin und Melatonin aus Tryptophan. Ein Mangel an Tryptophan kann zu einer verminderten Serotoninsynthese führen und zu Stimmungsstörungen beitragen [25]. Da jedoch andere Aminosäuren mit Tryptophan um die Aufnahme ins Gehirn konkurrieren und der Tryptophan-Stoffwechsel durch Faktoren wie Entzündungen, Mikronährstoffgehalt und Zusammensetzung der Darmflora beeinflusst wird, führt eine erhöhte Proteinzufuhr nicht zwangsläufig zu einem höheren Tryptophan-Spiegel. Daher kann nicht behauptet werden, dass eine erhöhte Zufuhr von Aminosäuren oder Tryptophan vor Depressionen schützt [4]. Tatsächlich kann eine übermäßige Anreicherung von Aminosäuren sogar schädlich sein. [25] Fette Die Auswirkungen von Fettsäuren variieren je nach Art. Gesättigte Fette können die kognitiven Funktionen beeinträchtigen, während ungesättigte Fette als vorteilhaft gelten. [22] Mehrfach ungesättigte Fettsäuren (insbesondere Omega-3 und Omega-6) können vom Körper nicht selbst hergestellt werden und müssen über die Nahrung aufgenommen werden. Omega-3-Fettsäuren wirken entzündungshemmend, schützen vor oxidativem Stress, unterstützen die Neuroplastizität durch Modulation des BDNF und verbessern die Funktion der Neurotransmitter [26]. Ein niedriger Omega-3-Spiegel ist mit einem erhöhten Risiko für schwere depressive Episoden und Suizidgedanken verbunden. [8], [27] Mikronährstoffe Die wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Rolle von Mikronährstoffen für die psychische Gesundheit sind noch nicht abschließend geklärt, und die Ergebnisse sind aufgrund der Komplexität der zugrunde liegenden Mechanismen teilweise widersprüchlich. Dennoch können Mangelzustände der folgenden Vitamine und Spurenelemente eine Rolle bei der Entstehung von Depressionen und Angstzuständen spielen. [4] B-Vitamine (B6, B12, Folsäure) Bei Menschen mit Depressionen wurden niedrige B-Vitaminewerte, insbesondere Folat (Vitamin B9), B6 und B12, beobachtet. Diese Mangelerscheinungen beeinträchtigen die Synthese von Serotonin, Dopamin und Noradrenalin und führen zu erhöhten Homocysteinspiegeln, die Neurotoxizität verursachen können [24]. Vitamin B12 beeinflusst auch die Acetylcholin-Produktion [28] und ist für die Gesundheit der Mitochondrien unerlässlich. Ein niedriger Folsäure- und B12-Spiegel wurde mit einer schlechteren Reaktion auf Antidepressiva in Verbindung gebracht [8]. Einige Studien haben jedoch keinen Zusammenhang festgestellt, und eine Studie hat sogar einen hohen B12-Spiegel mit einem höheren Risiko für Depressionen in Verbindung gebracht [27]. Daher bleibt ihre Rolle unklar. Vitamin D Vitamin D, das in der Haut durch Sonnenlicht synthetisiert wird und in bestimmten Lebensmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln enthalten ist, wird zunehmend als entscheidend für die psychische Gesundheit anerkannt. Ein Mangel ist mit einem deutlich erhöhten Risiko für Depressionen verbunden [27]. Dies könnte auf das Vorhandensein von Vitamin-D-Rezeptoren in verschiedenen Teilen der Großhirnrinde und des limbischen Systems, also Bereichen, die an der Gedächtnis- und Emotionsregulation beteiligt sind, sowie auf seinen Einfluss auf die Produktion von BDNF, Serotonin, Dopamin und Noradrenalin zurückzuführen sein [8]. Außerdem schützt es vor oxidativem Stress und unterstützt entzündungshemmende Prozesse. [29] Vitamin E Vitamin E ist ein fettlösliches Antioxidans, das in der Regel über die Ernährung aufgenommen wird. Ein Mangel kann bei Unterernährung oder Fettmalabsorption auftreten und zu Koordinationsstörungen, Muskelschwäche und Anämie führen [30]. Es reduziert oxidativen Stress und unterstützt die Mitochondrienfunktion. [31–32] Vitamin C Vitamin C (Ascorbinsäure) ist eine wasserlösliche Verbindung mit einer ähnlichen antioxidativen Wirkung wie Vitamin E. Ein niedriger Vitamin-C-Spiegel wird mit Depressionen in Verbindung gebracht. Vitamin C hat aufgrund seiner Fähigkeit, die Wiederverwertung von Vitamin E zu fördern, die Funktion verschiedener Neurotransmitter zu beeinflussen und zur Verringerung von Entzündungsprozessen beizutragen, potenzielle antidepressive Wirkungen. [33] Eisen Eisenmangel ist weltweit der häufigste Nährstoffmangel und kann Symptome wie Müdigkeit, Muskelschwäche, verminderte körperliche Leistungsfähigkeit sowie Stimmungs-, Lern- und Gedächtnisstörungen hervorrufen. [34] Das liegt daran, dass Eisen für zahlreiche lebenswichtige Funktionen unerlässlich ist. Es spielt eine Schlüsselrolle beim Sauerstofftransport, bei der DNA-Synthese, beim Energiestoffwechsel der Mitochondrien, bei der Funktion des Immunsystems und bei der ordnungsgemäßen Synthese von Neurotransmittern im Gehirn [35]. Eisen trägt auch zur Entwicklung von Angstsymptomen bei, indem es das GABA- und Glutamat-System beeinflusst, und ist für die Produktion von Dopamin, Serotonin und Noradrenalin erforderlich. Darüber hinaus reguliert es die BDNF-Produktion und beeinflusst damit die Neuroplastizität. Während entzündlicher Prozesse ist die Verfügbarkeit von Eisen im Gehirn reduziert, was zu einem funktionellen Eisenmangel führen kann, der die Symptome weiter verschlimmert. [34] Ein Überschuss an Eisen kann jedoch auch die Gehirnfunktion beeinträchtigen [35]. Eine Anreicherung von Eisen im Gehirn führt zu oxidativem Stress in den Neuronen und kann letztlich zum Zelltod führen, einem Prozess, der als Ferroptose bezeichnet wird [34]. Obwohl die Blut-Hirn-Schranke das Gehirn normalerweise vor einem übermäßigen Eisenfluss schützt, kann der Körper dies nur bis zu einem gewissen Grad kompensieren. Das Risiko einer durch Eisenüberladung verursachten neurologischen Schädigung ist bei Neugeborenen und älteren Erwachsenen höher, da die Eisenaufnahme im Gehirn sowohl in jungen als auch in fortgeschrittenen Lebensjahren zunimmt. [35] Der Zusammenhang zwischen psychischen Symptomen und dem Eisenstoffwechsel wird oft übersehen, könnte jedoch bei Depressionen und Angststörungen eine wichtige Rolle spielen [36]. Er sollte bei „Brain Fog” (z. B. während der Schwangerschaft und nach der Geburt, oft als „Mummy Brain” bezeichnet), anhaltender Müdigkeit, Lern- oder Konzentrationsschwierigkeiten, Angstzuständen, Schlafstörungen oder Stimmungsstörungen in Betracht gezogen werden – auch wenn keine Anämie vorliegt. [34] Magnesium Magnesium ist an mehr als 300 Zellprozessen beteiligt [24]. Ein Magnesiummangel führt zu Veränderungen in der Funktion des zentralen Nervensystems, insbesondere im limbischen System und im Glutamat-System der Großhirnrinde. Magnesiummangel kann indirekt zu einer Schädigung und sogar zum Absterben von Nervenzellen führen. Außerdem beeinträchtigt er die Funktion der HPA-Achse [8]. Ein Magnesiummangel kann unter anderem zu Stimmungsstörungen und Schlafstörungen führen. Zink Das Gehirn enthält deutlich mehr Zink als jedes andere Organ des Körpers. [27] Wie Magnesium ist auch Zink für Hunderte von Zellprozessen unverzichtbar. [24] Es beeinflusst die Funktion der HPA-Achse, moduliert die zellulären Immunantworten und reguliert die BDNF-Expression sowohl im limbischen System als auch in der Großhirnrinde. Zink beeinflusst auch serotonerge und andere Neurotransmitter-Bahnen und kann sogar selbst als Neurotransmitter fungieren. Darüber hinaus besitzt es sowohl entzündungshemmende als auch antioxidative Eigenschaften [8]. Ein Zinkmangel kann zu einer Reihe von neurologischen und psychischen Symptomen führen, darunter Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen und kognitive Funktionsstörungen. [24] Selen Selen ist ein essentielles Spurenelement, das für die ordnungsgemäße Funktion vieler Selenoproteine notwendig ist. Diese Selenoproteine spielen auch eine Rolle beim Schutz des Nervensystems vor oxidativem Stress [8]. Darüber hinaus beeinflusst Selen die Funktion des Serotonin-, Dopamin- und Noradrenalin-Systems. Es spielt auch eine entscheidende Rolle bei der Aufrechterhaltung der Schilddrüsenfunktion [27], die optimale Stoffwechselprozesse und die psychische Gesundheit unterstützt. Kupfer Kupfer spielt durch mitochondriale Prozesse eine Rolle im Energiestoffwechsel und hat auch Auswirkungen auf das Immun- und Nervensystem. Es ist am Histaminstoffwechsel [37] und an der Abwehr von oxidativem Stress [27] beteiligt. Die Umwandlung von Dopamin in Noradrenalin erfordert die Anwesenheit von Kupfer. Es unterstützt auch die Aktivität verschiedener neuraler Wachstumsfaktoren (BDNF, NGF). Durch diese Prozesse trägt Kupfer zur ordnungsgemäßen Funktion des Lernens und Gedächtnisses sowie zur Aufrechterhaltung der Neuroplastizität bei. Allerdings kann nicht nur Kupfermangel, sondern auch ein Überschuss an Kupfer oder eine gestörte Kupferverwertung (z. B. aufgrund eines Vitamin-A-Mangels) die Gehirnfunktion beeinträchtigen. Tatsächlich haben mehrere wissenschaftliche Studien gezeigt, dass erhöhte – und nicht verringerte – Kupferwerte mit der Entwicklung depressiver Symptome in Verbindung stehen. [8] Kalzium Die Rolle von Kalzium bei der Entstehung von Depressionen zeigt sich in mehreren Prozessen. Einerseits ist Kalzium an der Regulierung der HPA-Achse, d. h. der Stressreaktion, beteiligt und beeinflusst auch die Serotoninsynthese. Die Konzentration von Kalziumionen ist ein entscheidender Faktor für die Aufrechterhaltung der ordnungsgemäßen Zellfunktion und der Reiz-Reaktions-Aktivität. Kalzium hat daher einen umfassenden Einfluss auf zelluläre Prozesse, was sich wiederum auf die Emotionsregulation auswirkt [38]. Ein Calciummangel tritt bei Menschen mit einer ausgewogenen Ernährung selten auf. Lithium Lithium ist noch nicht als essenzieller Mikronährstoff eingestuft, bietet jedoch erhebliche Vorteile für die menschliche Gesundheit [39]. Heute ist es vor allem für seine Verwendung in der Psychiatrie als Stimmungsstabilisator bei der Behandlung von bipolaren Störungen bekannt. In diesem Zusammenhang enthält das Medikament hohe Dosen Lithium (100–200 mg) [40], die aufgrund ihrer potenziellen Toxizität eine engmaschige Laborüberwachung erfordern. Es gibt jedoch substanzielle Hinweise darauf, dass Lithium in viel geringeren Dosen – als Spurenelement – nicht nur für Menschen mit psychischen Störungen, sondern auch für die allgemeine Bevölkerung von Nutzen sein kann. [41] Lithium hat komplexe und vielfältige Auswirkungen auf den menschlichen Körper, insbesondere auf das Nerven- und Immunsystem und sogar auf die Fortpflanzungsfähigkeit [42]. Zusätzlich zu seinen stimmungsstabilisierenden Eigenschaften scheint es auch eine suizidpräventive Wirkung zu haben, Aggressivität und Impulsivität zu reduzieren [43] und die Resynchronisation der zirkadianen Rhythmen zu unterstützen. Lithium beeinflusst verschiedene intrazelluläre Prozesse und moduliert die Funktion mehrerer Neurotransmitter. Durch die Stimulierung des BDNF-Signalwegs fördert es die Bildung und das Wachstum neuer Neuronen und trägt zum Schutz der Neuronen vor oxidativem Stress bei. Seine positiven Wirkungen könnten auch mit einem verbesserten Transport von Vitaminen – insbesondere B12 und Folsäure – zum Gehirn zusammenhängen. Lithium beeinflusst darüber hinaus die Funktion der HPA-Achse. Es weist auch komplexe immunmodulatorische Eigenschaften auf, erhöht die zelluläre Immunaktivität und verstärkt die Synthese von IgG- und IgM-Immunglobulinen. [40–41] Es ist zu beachten, dass die überwiegende Mehrheit der oben genannten Zusammenhänge bei hohen therapeutischen Dosen beobachtet wurde. Inwieweit Lithium in Spurenmengen diese Wirkungen hervorruft, ist noch unklar. Dennoch haben Studien gezeigt, dass Regionen mit einer geringeren Lithiumaufnahme über die Nahrung (hauptsächlich über das Trinkwasser) tendenziell höhere Raten an Selbstmord, impulsiven und gewalttätigen Straftaten sowie Drogenkonsum aufweisen. [39] Strukturelle Veränderungen im Gehirn Die neurogene Theorie der Depression geht davon aus, dass strukturelle Veränderungen im limbischen System, das für die Regulierung von Emotionen und Stimmungen zuständig ist, eine Rolle bei der Symptomentwicklung spielen. Zu den am häufigsten beobachteten Veränderungen gehören eine Atrophie des präfrontalen Kortex und des Hippocampus, die eine Verringerung der Neuronen und Gliazellen zeigen. Diese Erkenntnisse haben dazu geführt, dass Depressionen als milde Form einer neurodegenerativen Erkrankung betrachtet werden. Glücklicherweise können diese Veränderungen durch wirksame Stressreduktion und Behandlung reversibel sein. [10] Eine erhöhte Anfälligkeit der Neuronen resultiert aus gestörten Signalwegen in Kombination mit genetischen und umweltbedingten Faktoren. Eine wichtige Anomalie betrifft das Glutamat-System: Stress und Glukokortikoide erhöhen die Glutamatfreisetzung und hemmen gleichzeitig dessen Abbau. Ein Überschuss an Glutamat kann Neuronen schädigen, insbesondere unter ungünstigen genetischen oder umweltbedingten Bedingungen. [10] Ein weiterer wichtiger Faktor ist der verminderte Gehalt an Wachstumsfaktoren. Obwohl mehrere Wachstumsfaktoren an Depressionen beteiligt sind, steht BDNF (brain derived neurotrophic factor, aus dem Gehirn stammender neurotropher Faktor) im Mittelpunkt des Interesses [10]. Bei Menschen mit Depressionen wurde ein niedrigerer BDNF-Spiegel festgestellt. [20] BDNF spielt eine wichtige Rolle für das Überleben und Wachstum von Neuronen, ist an der Regulation von Signaltransduktionswegen beteiligt und für Lernprozesse und die Aufrechterhaltung des Gedächtnisses unerlässlich. Es kommt auch außerhalb des Zentralnervensystems (z. B. sogar im Darm) häufig vor und reguliert den Stoffwechsel und den Energiehaushalt [44]. Bei einer Verringerung seiner Konzentration (z. B. durch genetische Mutationen) wurde eine Atrophie des Hippocampus und des präfrontalen Kortex beobachtet, ähnlich wie bei Läsionen, die durch chronischen Stress verursacht werden. Obwohl BDNF-Mutationen allein nicht für die Entwicklung einer Depression ausreichen, bedeuten sie sicherlich eine erhöhte Anfälligkeit für Stress und bergen ein höheres Risiko für die Entwicklung von Stimmungs- und kognitiven Defiziten (z. B. Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit). [10] Die neurogene Theorie hat jedoch ihre Grenzen. Beispielsweise können depressionsähnliche Symptome auch ohne Neuronenverlust auftreten, und Antidepressiva stellen die Neuronenanzahl nicht immer wieder her. Eine bessere Erklärung könnte in der Neuroplastizität – der Anpassungsfähigkeit des Gehirns – und der Mitochondrienfunktion liegen, anstatt allein in der Zellzahl. [45] Störung der Mitochondrienfunktion Jüngste wissenschaftliche Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Störungen des Energiehaushalts des Körpers – insbesondere auf zellulärer Ebene – einen wesentlichen Beitrag zur Entstehung von Depressionen leisten könnten. [45–47] Unsere Zellen enthalten eine Zellorganelle, die Mitochondrien genannt wird. Mitochondrien sind die wichtigsten Energiespeicher und Kraftwerke der Zellen. Jede Zelle unseres Körpers enthält Mitochondrien, aber unsere Zellen, die intensive Arbeit leisten, benötigen viel mehr Energie. Unser Gehirn – insbesondere die graue Substanz – besteht aus Zellen, die sehr energieintensiv sind und nur wenig Energie speichern können. Daher ist es entscheidend, dass ihre Kraftwerke richtig funktionieren. Jede Nervenzelle enthält Tausende von Mitochondrien. [47] Neben der Energieproduktion erfüllen Mitochondrien noch mehrere andere wichtige Funktionen. Sie tragen zur Aufrechterhaltung der Zellstabilität, zur Regulierung des Gehalts an reaktiven Sauerstoffspezies und zur Steuerung der Apoptose (programmierter Zelltod) bei. [47] Bei Depressionen ist die Mitochondrienfunktion beeinträchtigt: Der ATP-Spiegel (d. h. der Energiegehalt) sinkt, die Produktion oxidativer Radikale steigt, proinflammatorische Zytokine werden freigesetzt und die Apoptose wird beschleunigt [45]. Darüber hinaus sind die neuronale Regeneration und die Bildung neuer Neuronen reduziert, da die für die Neurogenese wichtigen Wachstumsfaktoren abnehmen. Da sowohl die Freisetzung exzitatorischer Neurotransmitter als auch die dadurch ausgelösten Reaktionen energieintensive Prozesse sind, wird auch die Kommunikation zwischen den Neuronen gestört [45]. All diese Veränderungen führen zu einer Abnahme der allgemeinen Anpassungsfähigkeit (Neuroplastizität) der Neuronen. Ein neuer Ansatz zur Behandlung von affektiven Störungen legt nahe, dass diese verminderte Anpassungsfähigkeit der Entwicklung einer Depression zugrunde liegen könnte. [47] Diese Annahme wird durch die Tatsache gestützt, dass viele Menschen mit Depressionen mitochondriale Anomalien aufweisen. Umgekehrt leidet etwa die Hälfte der Menschen mit mitochondrialen Störungen auch an Stimmungsstörungen. Die beiden Erkrankungen treten also häufig gemeinsam auf. Allerdings entwickelt nicht jeder Mensch mit denselben mitochondrialen Mutationen eine Depression, was den Einfluss von Umweltfaktoren zusätzlich zur Genetik unterstreicht. [45] Beispiele für solche Umwelteinflüsse sind chronischer Stress. Das während der HPA-Achsen-Aktivität freigesetzte Cortisol spielt eine zweiphasige Rolle bei der Regulierung der Mitochondrienfunktion. Im akuten Fall (d. h. zu Beginn eines stressigen Ereignisses) erhöht es die mitochondriale Aktivität signifikant und hilft so den Zellen und dem Körper, sich an veränderte Bedingungen anzupassen. In chronischen Situationen (d. h. bei längerer Stressbelastung) verursacht es jedoch strukturelle und funktionelle Anomalien in den Mitochondrien: Es erhöht die Produktion reaktiver Sauerstoffspezies und kann letztendlich zum Zelltod in Neuronen und anderen Zellen des Körpers führen. [47] Mikronährstoffmängel beeinträchtigen ebenfalls die Mitochondrienfunktion. Wichtige Nährstoffe sind B-Vitamine, Vitamin C, Vitamin E, Selen, Zink, Coenzym Q10, Koffein, Melatonin, Carnitin, Liponsäure und Taurin. Viele davon unterstützen die Energieproduktion, während Selen auch die Bildung von Mitochondrien fördert [32]. Ernährung und Lebensstil spielen daher eine entscheidende Rolle für die Gesundheit der Mitochondrien und das allgemeine psychische Wohlbefinden.

Welche Bedeutung hat die Mikrobiom-Darm-Gehirn-Achse für die psychische Gesundheit?

Die Mikrobiom-Darm-Gehirn-Achse (oder kurz Darm-Gehirn-Achse) ist ein komplexes System von Verbindungen zwischen dem Darm und dem zentralen Nervensystem, das eine wichtige Rolle bei der Entstehung von psychischen Erkrankungen spielt.

In einer Studie wurden Stuhlproben von depressiven Menschen auf gesunde, keimfreie Mäuse übertragen, woraufhin die Tiere depressive Verhaltensweisen zeigten. Diese Mäuse zeigten auch Störungen im Kohlenhydrat- und Aminosäurestoffwechsel sowie Veränderungen in der Organfunktion (einschließlich Gehirn, Leber und Dickdarm) und im Hormonsystem [1]. Solche Ergebnisse unterstreichen die zunehmende Bedeutung der Darmflora.

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Dysbiose – eine ungesunde Zusammensetzung der Darmbakterien – nicht nur zu psychischen Problemen führen kann, sondern auch dazu beiträgt. Dies ist auf die Beteiligung des Mikrobioms an fast allen Mechanismen zurückzuführen, die mit Depressionen in Verbindung stehen. [48]

Der Einfluss der Darmflora auf die Produktion von Neurotransmittern Die meisten Neurotransmitter des zentralen Nervensystems sind auch im Magen-Darm-Trakt vorhanden. Sie werden zum Teil von enteroendokrinen Zellen im Darm und zum Teil von Darmbakterien produziert. Bestimmte Neurotransmitter oder deren Vorläufer werden jedoch nicht nur produziert, sondern auch von der Darmflora verbraucht [49]. So wird beispielsweise GABA von Bacteroides fragilis produziert und von Evtepia gabavorous verbraucht [50]; Noradrenalin wird sowohl von Escherichia coli produziert als auch verbraucht [51]; Tryptophan wird von Alistipes-Arten verbraucht [52]; und Serotonin wird von E. coli produziert [53]. Und die Liste lässt sich fortsetzen. Neurotransmittermoleküle im Darm haben in erster Linie lokale Wirkungen, da sie unter gesunden Bedingungen die Blut-Hirn-Schranke nicht passieren können. Ihre Signale können jedoch über den Vagusnerv an das Gehirn weitergeleitet werden [53]. Bei Entzündungsprozessen kann die Selektivität der Blut-Hirn-Schranke beeinträchtigt sein, sodass ein größerer Anteil dieser zirkulierenden Moleküle ins Gehirn gelangt. Vorläufermoleküle hingegen können auch bei intakter Blut-Hirn-Schranke in das zentrale Nervensystem gelangen und zur Neurotransmittersynthese beitragen [49]. Die Darmmikrobiota steht mit allen Neurotransmittersystemen in Verbindung, die an der Entstehung von Depressionen beteiligt sind: Serotonin, Dopamin, Noradrenalin, GABA, Glutamat, Histamin und Acetylcholin. Aufgrund ihrer Bedeutung werden das serotonerge und das Dopamin/Noradrenalin-System näher erläutert. Serotonin und die Darmflora Etwa 90 % des Serotonins wird außerhalb des Gehirns synthetisiert, hauptsächlich in den Enterochromaffine Zellen des Darmepithels. Während Serotonin selbst die Blut-Hirn-Schranke nicht passieren kann, ist dies seinem Vorläufer Tryptophan möglich [49]. Tryptophan ist eine essentielle Aminosäure, d. h. es muss über die Nahrung aufgenommen werden. Verschiedene Bakterienstämme können die Verfügbarkeit von Tryptophan auf unterschiedliche Weise beeinflussen. Einige Stämme, wie Alistipes, nutzen Tryptophan für ihr Wachstum oder aktivieren den Kynurenin-Stoffwechselweg, wodurch Tryptophan von der Serotoninproduktion abgezweigt und in entzündungsbezogene Metaboliten umgewandelt wird [52]. Turicibacter sanguinis nutzt Serotonin selbst für sein Wachstum [54]. Andererseits können Arten wie Clostridium und Staphylococcus die Serotoninsynthese fördern [49], und E. coli ist in der Lage, Serotonin direkt zu produzieren [53]. Angesichts der dynamischen Wechselwirkung zwischen dem serotonergen System und der HPA-Achse kann das Mikrobiom das Serotoninsystem auch indirekt über die Stressachse beeinflussen [9]. Die Auswirkungen von Serotonin auf die Darmfunktion sind sehr vielfältig. Neben seiner physiologischen Rolle bei der Regulierung der Motilität und Sekretion beeinflusst es auch die Darmpermeabilität: Erhöhte Werte verbessern die Barrierefunktion, während niedrige Werte sie beeinträchtigen. [54] Dopamin, Noradrenalin und die Darmflora Dopamin ist ein wichtiger Neurotransmitter, der an belohnungsorientiertem Verhalten beteiligt ist und als Vorläufer von Noradrenalin und Adrenalin dient. Mehr als 50 % des Dopamins im Körper wird im Darm produziert, wo es vor allem lokale Wirkungen entfaltet, wie die Regulierung der Magenentleerung, der Darmmotilität und der Sekretion [49]. Sein Einfluss kann jedoch auch über den Vagusnerv auf das Gehirn übertragen werden [53]. Bestimmte Bakterien können auf diese Katecholamine reagieren und sie sogar selbst synthetisieren. So zeigen pathogene Stämme von Escherichia coli in Gegenwart von Dopamin und Noradrenalin ein verstärktes Wachstum, eine erhöhte Motilität, eine verstärkte Biofilmbildung und eine größere Virulenz. Andere Krankheitserreger – wie Klebsiella pneumoniae, Pseudomonas aeruginosa, Shigella sonnei und Staphylococcus aureus – zeigen ebenfalls ein beschleunigtes Wachstum als Reaktion auf Noradrenalin. Darüber hinaus sind einige Bakterien, darunter E. coli und Bacillus subtilis, in der Lage, diese Katecholamine selbst zu produzieren. Kurzkettige Fettsäuren (SCFAs), die von der Darmmikrobiota produziert werden, können die Synthese von Neurotransmittern im Gehirn zusätzlich beeinflussen. Zusammengenommen stützen diese Ergebnisse die wachsenden Hinweise darauf, dass das Mikrobiom die Produktion und den Abbau von Katecholaminen im Wirt modulieren kann – eine Wechselwirkung, die eine wichtige Rolle bei der Entstehung von psychischen Störungen spielen könnte. [49], [51] Auswirkungen bakterieller Metaboliten (kurzkettige Fettsäuren) auf das Nervensystem Kurzkettige Fettsäuren (SCFAs) sind kleine organische Verbindungen, die von Dickdarmbakterien während der Fermentation von Kohlenhydraten produziert werden. Die drei am häufigsten vorkommenden SCFAs sind Acetat, Butyrat und Propionat [53]. Diese Moleküle spielen eine wichtige Rolle bei der Kommunikation zwischen Darm und Gehirn. SCFAs ernähren Darmbakterien und Darmepithelzellen und tragen so zur Aufrechterhaltung einer gesunden Darmmilieu bei. Sie unterstützen die Integrität der Darmbarriere, stimulieren die Speichelproduktion, reduzieren Entzündungen, fördern die Freisetzung von antimikrobiellen Peptiden und haben sogar eine tumorhemmende Wirkung [9], [54]. SCFAs regulieren auch enteroendokrine Zellen, die die Freisetzung von Molekülen im Darm wie Ghrelin, Serotonin, Dopamin und Noradrenalin beeinflussen. [22] Sobald sie in den Blutkreislauf aufgenommen wurden, wirken SCFAs auf zahlreiche Körpersysteme. Sie erhöhen beispielsweise den Energieverbrauch in den Skelettmuskeln und der Leber, verbessern die Insulinsensitivität, steigern das Sättigungsgefühl und unterstützen die Gewichtsregulierung [55]. SCFA-Rezeptoren finden sich auch auf Immun- und Nervenzellen, wo sie die Funktion der T- und B-Lymphozyten regulieren, die für die Entwicklung der Immunantwort wichtig sind. Sie beeinflussen auch viszerale Nervenfasern, die Teil des peripheren Nervensystems sind, sowie autonome und sensorische Nervenfasern und beeinflussen das autonome und sensorische Nervensystem. SCFAs erreichen über den Vagusnerv bestimmte Hirnregionen (wie den Hypothalamus) und können Stressreaktionen modulieren. [9] Sie haben jedoch nicht nur indirekte, sondern auch direkte Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem. Sie selbst können die Blut-Hirn-Schranke leicht überwinden und deren Funktion beeinflussen, indem sie die Synthese von Proteinen der tight junctions regulieren. Acetat kann sich im Hypothalamus anreichern und so direkt die Aktivität der HPA-Achse beeinflussen und die lokale GABA-Produktion stimulieren. Darüber hinaus fördern SCFAs die Reifung und Funktion von Mikrogliazellen. Mikroglia sind für die Immunabwehr des Gehirns und verschiedene Entwicklungsprozesse verantwortlich. SCFAs wirken auch über epigenetische Regulation, d. h. durch Stimulierung der Expression bestimmter Gene, die für Depressionen relevant sind. Sie fördern beispielsweise die Produktion von Dopamin im Gehirn, hemmen dessen Umwandlung in Noradrenalin und stimulieren die Produktion von BDNF. [54] Kurzkettige Fettsäuren beeinflussen somit auf komplexe Weise das zentrale Nervensystem, einschließlich der Stimmung, der kognitiven Funktionen und der Stressreaktion. Neben ihren vielen positiven Eigenschaften können sie jedoch auch nachteilige Wirkungen haben. So kann beispielsweise Acetat die Sekretion des Zytokins IL-6 im Darm fördern und die Rekrutierung von Neutrophilen erhöhen [54] und bei Menschen mit nichtalkoholischer Fettleber die Fettansammlung weiter beeinträchtigen [55]. SCFAs können auch neurochemische Schäden verursachen, z. B. kann Propionsäure das GABA/Glutamat-Verhältnis im Gehirn beeinträchtigen, was zur Entwicklung psychiatrischer Symptome führen kann. Die größte Kontroverse dreht sich um Butyrat. Zusätzlich zu seinen tumorhemmenden, entzündungshemmenden und zellregenerierenden Wirkungen wurde das Gegenteil beobachtet: Es kann die Transformation des Dickdarmepithels fördern und zur Entstehung von Darmkrebs beitragen, außerdem kann es Colitis, Urethritis und Nierenbeckenentzündungen verursachen und zu Fettleibigkeit beitragen. [56] Zusammenfassend lässt sich sagen, dass SCFAs weitreichende Auswirkungen auf die Gehirnfunktion und die psychische Gesundheit haben. Ihre biologische Aktivität variiert jedoch je nach Gesundheitszustand und Faktoren, die noch weiterer wissenschaftlicher Untersuchung bedürfen. Ein gut funktionierendes Mikrobiom, das SCFAs in den richtigen Verhältnissen produziert, ist für das psychische Wohlbefinden unerlässlich – aber die Einnahme von SCFAs oder Präbiotika ohne Kenntnis der aktuellen Darmflora kann mehr schaden als nützen. Auswirkungen der Darmflora auf die Stressachse und das Nervensystem HPA-Achse Das Darmmikrobiom spielt eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung und Regulierung der HPA-Achse [57]. Diese Verbindung besteht sowohl über das enterische Nervensystem (das den Darm innerviert) als auch über bakterielle Antigene, die in den Blutkreislauf gelangen und die Stressachse aktivieren können. Darüber hinaus zeigen aktuelle Forschungsergebnisse, dass das Mikrobiom die Synthese von Proteinen beeinflussen kann, die mit der Funktion der HPA-Achse in Zusammenhang stehen. [9] Gleichzeitig beeinflusst die Stressachse auch das enterische Nervensystem, indem sie die Darmmotilität und -sekretion verändert, und das zirkulierende Cortisol selbst beeinflusst die Zusammensetzung der Darmflora und die Darmpermeabilität [9]. Unter anhaltendem Stress nimmt die Vielfalt des Mikrobioms ab und der Anteil pathogener Bakterien kann zunehmen. Bakterien haften leichter an Darmepithelzellen, was Entzündungen fördert. Die engen Verbindungen zwischen den Zellen werden beschädigt und der Darm kann durchlässig werden. [58–59] Vagusnerv Der Vagusnerv ist der direkteste Signalweg zwischen Darm und Gehirn. Er spielt eine Rolle bei der Stressreaktion, dem Gedächtnis, Angstzuständen, angstbasierten Verhaltensweisen und der Plastizität des Gehirns. Daher kann das Darmmikrobiom über diesen Weg die Gehirnfunktion erheblich beeinflussen. [9] Diese Kommunikation ist ebenfalls bidirektional. Der Vagusnerv kann die Darmaktivität modulieren und scheint in der Lage zu sein, zwischen nicht pathogenen und potenziell pathogenen Bakterien zu unterscheiden – selbst wenn keine Entzündung vorliegt. Spezifische vagale Signale können einen entzündungshemmenden Reflex auslösen, der die Freisetzung von Acetylcholin und anderen Mediatoren bewirkt, die durch Wechselwirkung mit Immunzellen Entzündungen reduzieren [11], [60]. Diese immunmodulatorische Wirkung trägt ebenfalls zu einer verbesserten Gehirnfunktion und emotionalen Regulierung bei. Darmhormone Darmbakterien beeinflussen auch die Anzahl und Aktivität der enteroendokrinen Zellen (hormonproduzierende Zellen im Darm). Enteroendokrine Zellen kommen im gesamten Darmtrakt vor und machen etwa 1 % der Epithelzellen aus. Sie lassen sich je nach den von ihnen produzierten Hormonen in verschiedene Typen unterteilen. Diese Hormone haben vielfältige biologische Funktionen (z. B. Regulierung der Nahrungsaufnahme, Magenentleerung, Darmmotilität, Glukosestoffwechsel usw. [61]). Viele Darmpeptide sind über indirekte Mechanismen, wie die Modulation des Darm-Hirn-Nervs, oder direkt über die Blut-Hirn-Schranke an der Kommunikation zwischen Darm und Gehirn beteiligt. Ihr primäres Ziel ist die hypothalamische Region, die für das Fressverhalten und die Regulierung des Hunger-Müdigkeits-Gleichgewichts verantwortlich ist [62], aber sie können auch schützende Wirkungen gegen neuronale Schäden durch toxische mikrobielle Metaboliten haben. [21] Zwei Darmhormone, die für die psychische Gesundheit besonders relevant sind, sind Ghrelin und Leptin: Neben ihren vielen anderen Funktionen spielen sie eine Rolle bei der Appetitregulation. Sie regulieren sowohl das homöostatische (als „physiologisch notwendig“ bezeichnet, um den Körper mit Nährstoffen zu versorgen) als auch das hedonische oder „Lustessen“, indem sie die Dopaminsignalisierung beeinflussen [63]. Ghrelin führt zu einer Steigerung des Appetits, spielt eine Rolle bei Entzündungsprozessen, stimuliert die Stressreaktion durch Erhöhung des Glukokortikoidspiegels, spielt eine Rolle bei der Herz-Kreislauf-Funktion und reguliert die Stimmung. Leptin hat den gegenteiligen Effekt: Es senkt sowohl den Appetit als auch den Glukokortikoidspiegel [21]. Die Darmmikrobiota beeinflusst die Ausschüttung beider Hormone und trägt so zu Veränderungen der Stimmung und des Stoffwechsels bei. [62–63] Die Darmflora als Entzündungsherd Ein unausgewogenes Darmmikrobiom (Dysbiose) kann die Integrität der Darmbarriere beeinträchtigen, sodass bakterielle Bestandteile – wie Endotoxine – in den Blutkreislauf gelangen können. Sobald sie in den Kreislauf gelangen, aktivieren diese Antigene das Immunsystem und lösen eine systemische Entzündungskaskade aus, die den gesamten Körper betrifft, einschließlich der HPA-Achse und des zentralen Nervensystems. Diese Beziehung ist bidirektional: So wie eine Dysbiose des Darms systemische Entzündungen verursachen kann, kann eine bestehende Entzündung wiederum die Darmmikrobiota beeinträchtigen. Dies führt zu einem Verlust der mikrobiellen Vielfalt und zur Entstehung pathogener Kolonien, wodurch der Kreislauf weiter aufrechterhalten wird. Auswirkungen der Darmflora auf den Nährstoffstatus des Körpers Die Verdauungs- und Absorption Funktionen des Verdauungstraktes sind für die Nährstoffversorgung des Körpers von entscheidender Bedeutung. Dabei handelt es sich um hochkomplexe Prozesse, die einen angemessenen pH-Wert (insbesondere einen sauren Magen), das Vorhandensein verschiedener Verdauungsenzyme, Gallensäuren, eine intakte Schleimhaut, das Hormonsystem und das autonome Nervensystem erfordern. Störungen der Bakterienflora (z. B. SIBO, Dysbiose oder das Vorhandensein pathogener Kolonien) können diesen Prozess an mehreren Stellen stören. So kann Helicobacter pylori den pH-Wert im Magen verändern, während SIBO die Funktion der Gallensäuren und die Fettverdauung im Dünndarm beeinträchtigen kann. Entzündungen der Darmschleimhaut können ebenfalls die Funktion der Epithelzellen beeinträchtigen. Darüber hinaus können pathogene Kolonien dem Wirt das mit der Nahrung aufgenommene Eisen entziehen. Infolgedessen kann eine unausgewogene Darmmikrobiota die Verfügbarkeit von Mikro- und Makronährstoffen erheblich beeinträchtigen. [64] Die meisten Bakterien, die Teil des normalen, gesunden Mikrobioms sind, wie Lactobacillus- und Bifidobacterium-Arten, synthetisieren jedoch im Rahmen ihrer Stoffwechselprozesse Vitamine (insbesondere Vitamin B und K). Diese wichtigen Mikronährstoffe haben größtenteils lokale Wirkungen, können aber auch aus dem Darm resorbiert werden und spielen somit eine Rolle in vielen physiologischen Prozessen. Sie passieren die Blut-Hirn-Schranke und übernehmen im Zentralnervensystem eine Reihe von Funktionen, vom Energiestoffwechsel bis zur Neurotransmittersynthese. [53] Einfluss der Darmflora auf die Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke Die Blut-Hirn-Schranke (BHS) ist eine hochselektive, mehrschichtige Schutzbarriere, die das Gehirn schützt, indem sie reguliert, welche Substanzen aus dem Blutkreislauf in das zentrale Nervensystem gelangen können. Sie sorgt für eine stabile Umgebung für die Neuronen und verhindert gleichzeitig das Eindringen schädlicher Verbindungen. [11] Wenn das Darmmikrobiom gestört ist, erhöht sich die Darmpermeabilität, sodass bakterielle Toxine, Bakterien und ihre verschiedenen Metaboliten und Toxine in den Blutkreislauf gelangen können. Diese lösen systemische Entzündungen aus und setzen Zytokine frei, die die Integrität der BBB schwächen. Infolgedessen wird die BBB durchlässiger und kann das Gehirn weniger wirksam schützen. Bakterien können die BHS sowohl indirekt (durch Entzündungen und Immunaktivierung) als auch direkt beeinflussen. Beispielsweise können LPS (aus gramnegativen Bakterien) und LTA (aus grampositiven Bakterien) an BHS-Zellen binden, deren Funktion verändern und die Barriereauswahl verringern. Umgekehrt unterstützen kurzkettige Fettsäuren wie Acetat, Butyrat und Propionat die Integrität der BHS, indem sie die Expression von Proteinen der tight junctions fördern und Entzündungen reduzieren. [65] Auswirkungen der Darmflora auf Zellfunktionen (z. B. Energieproduktion) Bei einer Darmdysbiose ist die Funktion der Zellen in Geweben, die mit der Darm-Hirn-Achse in Verbindung stehen, verändert, was sich unter anderem in der Zusammensetzung der von ihnen produzierten Proteine widerspiegelt. Diese Veränderungen betreffen in erster Linie den Energiestoffwechsel, der für die Zellfunktion so grundlegend ist, dass seine Störung mit Beeinträchtigungen zahlreicher anderer biologischer Funktionen verbunden ist. Zu den am stärksten betroffenen Organen gehören Teile des Gehirns, der Leber und des Darms. In Tierversuchen wurden durch Stress verursachte Protein-Veränderungen mit denen verglichen, die durch Dysbiose hervorgerufen wurden. Obwohl in beiden Gruppen depressives Verhalten beobachtet wurde, zeigten die Proteinprofile nur teilweise Überschneidungen. Somit könnte das Mikrobiom über Mechanismen, die sich von psychischem Stress unterscheiden und unabhängig davon sind, zur Entwicklung depressiver Symptome beitragen. [1]

Abbildung 2. Einflussfaktoren auf die Depression

Was sind die Unterschiede in der Darmflora bei Depressionen oder Angstzuständen?

Die wissenschaftlichen Erkenntnisse zu diesem Thema sollten aufgrund geografischer Unterschiede und unterschiedlicher Untersuchungsmethoden mit Vorsicht interpretiert werden. Es lässt sich jedoch feststellen, dass sich die Darmflora von Menschen mit psychischen Belastungen deutlich von derjenigen gesunder Menschen unterscheidet [4]. Bei Depressionen wird eine höhere Prävalenz von Klebsiella-, Prevotella-, Streptococcus- und Clostridium-Arten [48] sowie Eghertella-Arten [4] beobachtet, während Gattungen wie Faecalibacterium, Coprococcus [66], Ruminococcus, Fusicatenibacter [67] und Dialister-Arten [66] in geringeren Mengen vorkommen. Darüber hinaus können auch andere Bakterien eine Rolle spielen, wie bestimmte Arten von Alistipes [52], Sellimonas [4] und Evtepia gabavorous [50]. Bei Patienten mit Angststörungen sind die mikrobielle Artenvielfalt und Diversität reduziert. Arten wie Prevotella, Sellimonas, Streptococcus, Enterococcus, Escherichia, Shigella, Fusobacterium und Ruminococcus wurden mit dem Auftreten von Symptomen in Verbindung gebracht, während einige Produzenten von kurzkettigen Fettsäuren (SCFA) wie Lachnospira-, Faecalibacterium- und Eubacterium-Arten vermutlich eine schützende Wirkung haben [48], [68]. Diese Liste ist nicht vollständig, und die Forschung zum Zusammenhang zwischen dem Mikrobiom und der psychischen Gesundheit wird fortgesetzt.

Leiden Sie an Depressionen?

Die Untersuchung der Zusammensetzung des Darmmikrobioms kann helfen, die zugrunde liegenden Ursachen der Symptome aufzudecken.

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Welche Möglichkeiten gibt es zur Behandlung von Depressionen?

Heute wird die Behandlung von schweren Depressionen in der Regel von einem Psychiater, Psychologen oder Psychotherapeuten übernommen. Je nach den Bedürfnissen des Einzelnen steht eine breite Palette von Antidepressiva und psychotherapeutischen Ansätzen zur Verfügung. Dieser Artikel konzentriert sich auf ergänzende oder alternative Strategien, die traditionelle Therapien verbessern oder unterstützen können.

Beseitigung von Entzündungsprozessen

Entzündungen können über verschiedene Mechanismen zu psychischen Symptomen beitragen. Mögliche Ursachen sind chronische Infektionen (z. B. Zahn- oder gynäkologische Infektionen), systemische Erkrankungen (z. B. Lyme-Borreliose), Autoimmunerkrankungen oder eine Darmdysbiose. Bei Personen mit anhaltenden Stimmungssymptome ist es wichtig, die zugrunde liegenden Ursachen der Entzündung zu untersuchen und, wenn möglich, zu beseitigen.

Ausgewogene Ernährung

Eine unausgewogene Ernährung kann zu Übergewicht, Stoffwechselstörungen, Makro- und Mikronährstoffmangel, subklinischen Entzündungen, der Entwicklung von Autoimmunerkrankungen, Neuroinflammation und dem Auftreten psychiatrischer Symptome führen. Im Allgemeinen kann eine mediterrane Ernährung, die reich an pflanzlichen Ballaststoffen, Mineralien und Polyphenolen ist, bei Depressionen hilfreich sein. Es ist auch wichtig, auf die Zufuhr hochwertiger Proteine und einen angemessenen Anteil an Omega-3-Fettsäuren zu achten. Zwei Omega-3-Fettsäuren – Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA) – haben das größte Potenzial zur Linderung der Symptome von Stimmungsstörungen gezeigt. EPA ist aktiver an Entzündungsprozessen beteiligt, während DHA ein struktureller Bestandteil von Zellmembranen ist, einschließlich der Mitochondrienmembranen, die für die Zellintegrität, die Kommunikation, die Rezeptorfunktion, die Transporteraktivität und die Energieproduktion unerlässlich sind. Die besten Ergebnisse werden in der Regel erzielt, wenn das Nahrungsergänzungsmittel mindestens 60 % EPA enthält. DHA gilt zwar als weniger wirksam bei der Behandlung von Depressionen, kann jedoch dazu beitragen, Selbstmordgedanken und -versuche zu reduzieren. [69] Verschiedene Gewürze können aufgrund ihrer entzündungshemmenden, antibakteriellen, antimykotischen und anderen bioziden Eigenschaften ebenfalls in die Ernährung aufgenommen werden. Beispielsweise haben Sichuan-Pfeffer, Curcumin und Capsaicin eine schützende Wirkung bei Angstzuständen und Depressionen gezeigt. [48] Letztendlich wird eine auf die individuellen Umstände, den aktuellen Gesundheitszustand, die Genetik und das Mikrobiom abgestimmte Ernährung am dringendsten empfohlen. [70]

Spurenelemente und Vitamine

B-Vitamine Eine ausgewogene Ernährung versorgt den Körper in der Regel mit ausreichend B-Vitaminen. Im Allgemeinen wird eine Supplementierung mit B-Vitaminen für Erwachsene mit ausreichenden Werten weder als vorbeugende Maßnahme noch zur Unterstützung einer antidepressiven Therapie empfohlen. [24] Wenn jedoch ein Mangel festgestellt wird, kann eine Supplementierung zur Linderung psychischer (und anderer) Symptome beitragen. Diese Möglichkeit sollte bei Vegetariern [8] und Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen [27], die häufiger einen Vitamin-B6-Mangel aufweisen, in Betracht gezogen werden. Vitamin D Bei schweren depressiven Episoden kann Vitamin D zur Linderung der Symptome beitragen und scheint [24], [27] das Risiko für die Entwicklung von Angstzuständen zu senken [29]. Bei niedrigen Werten wird eine Supplementierung dringend empfohlen, nicht nur wegen der psychologischen Vorteile, sondern auch wegen der allgemeinen Bedeutung für die Gesundheit. Vitamin E Die Einnahme von Vitamin E kann eine Rolle bei der Verringerung depressiver Symptome und der Unterstützung der kognitiven Funktionen spielen [71], obwohl kein ähnlicher Zusammenhang für Angstzustände festgestellt wurde. In Kombination mit Omega-3-Fettsäuren hat es jedoch positive Auswirkungen sowohl auf Depressionen als auch auf Angstzustände gezeigt, was auf eine mögliche synergistische Beziehung hindeutet. [31] Vitamin C Ein niedriger Vitamin-C-Spiegel ist mit einem erhöhten Risiko für Depressionen und Angstzustände verbunden [72]. Eine Supplementierung kann helfen, Symptome zu verhindern oder zu lindern. Bemerkenswert ist, dass Vitamin C offenbar eher bei Personen mit subklinischen oder leichten Symptomen eine signifikante Stimmungsverbesserung bewirkt als bei schweren Depressionen. [33] Eisen Wie bereits erwähnt, ist Eisenmangel weltweit der häufigste Nährstoffmangel und kann mit oder ohne Anämie auftreten. Vor Beginn einer Supplementierung sollte die zugrunde liegende Ursache des Eisenmangels untersucht und wenn möglich behoben werden. Zu den Faktoren, die dazu beitragen können, gehören Ernährungsprobleme (z. B. Mangel an Vitamin A, Vitamin C, B-Vitaminen, Kupfer), Malabsorption, Blutgerinnungsstörungen oder genetische Erkrankungen. Wenn der Ferritinspiegel im Blut nach Korrektur anderer Erkrankungen unter 30 μg/L bleibt, sollte die orale Eisensupplementierung mindestens drei Monate lang fortgesetzt werden. Eine unterstützende Supplementierung zur antidepressiven Therapie kann auch in Betracht gezogen werden, wenn der Ferritinspiegel zwischen 30 und 50 μg/L liegt, obwohl hierzu kein internationaler Konsens besteht [34]. Für eine optimale Resorption wird ein Hämeisen-Präparat empfohlen, das jeden zweiten Morgen eingenommen wird. Magnesium Der Zusammenhang zwischen der Magnesiumzufuhr über die Nahrung, dem Serumspiegel und dem Risiko einer Depression ist schwer zu beurteilen, da der Magnesiumgehalt im Blut nur etwa 1 % des gesamten Magnesiumgehalts im Körper ausmacht und den intrazellulären Spiegel nicht zuverlässig widerspiegelt [8]. In jedem Fall erhöht ein niedriger Magnesiumspiegel das Risiko für neurologische und psychische Symptome [73]. Mehrere Berichte deuten darauf hin, dass eine Magnesiumsupplementierung depressive Symptome verbessern kann. [74–75] Zink Bei Menschen mit Depressionen werden häufig niedrige Zinkspiegel beobachtet [24], [76]. In solchen Fällen kann eine Supplementierung die Wirksamkeit von Antidepressiva verstärken [8], und einige Hinweise deuten darauf hin, dass Zink sogar als alleinige Behandlung wirksam sein könnte [76]. Obwohl weitere Untersuchungen erforderlich sind, deuten die aktuellen Ergebnisse darauf hin, dass Zink ein vielversprechendes Spurenelement bei der Behandlung von Stimmungsstörungen ist. Kupfer Die Kupferzufuhr über eine ausgewogene Ernährung ist in der Regel ausreichend. Ein ausreichender Kupferspiegel ist wichtig für die Vorbeugung von Depressionen, eine Supplementierung ist jedoch nur bei Personen mit einer Mangelernährung sinnvoll. Der Kupferstoffwechsel ist eng mit dem von Eisen, Zink und Vitamin A verbunden, daher sollten diese bei Bedarf gemeinsam berücksichtigt und korrigiert werden, um die psychische Gesundheit zu unterstützen. [77] Selen Studien, die den Zusammenhang zwischen Selen und Depressionen untersuchten, kamen zu unterschiedlichen Ergebnissen [8]. Es wurde kein signifikanter Zusammenhang zwischen dem Selenspiegel im Serum und dem Vorliegen oder der Schwere depressiver Symptome festgestellt. Einige Studien berichten jedoch von einer Verringerung depressiver Symptome nach einer Selen Supplementierung. [27] Kalzium Eine unzureichende Kalziumzufuhr verschlimmert nachweislich depressive Symptome [38]. Eine ausgewogene Ernährung deckt jedoch in der Regel den Kalziumbedarf des Körpers. Darüber hinaus kann eine übermäßige Kalziumzufuhr die positiven Wirkungen von Magnesium aufheben [78], sodass eine Kalziumsupplementierung bei ausreichender Zufuhr über die Nahrung unnötig und möglicherweise sogar schädlich ist. Lithium Die Beurteilung eines Lithiummangels ist derzeit schwierig. Die meisten Labore testen nur auf toxische Lithiumwerte, die für hochdosierte psychiatrische Behandlungen relevant sind und nicht den Spurenelementbedarf im Alltag widerspiegeln. Daher sind solche Tests für die Beurteilung des Lithiumstatus auf Ernährungsebene ungeeignet. Aktuelle Forschungsergebnisse legen eine tägliche Zufuhr von etwa 1 mg Lithium nahe, wobei unter bestimmten Bedingungen (z. B. bei Umweltstressoren, psychischen oder anderen Gesundheitsproblemen) Dosen von bis zu 5 mg von Vorteil sein können [42]. Lithium ist in geringen Mengen natürlicherweise in Ölsaaten, Nüssen, bestimmten Blatt- und Wurzelgemüsen, Getreide und – je nach Standort – im Trinkwasser enthalten. Als Nahrungsergänzungsmittel wird Lithiumorotat empfohlen [79]. In den letzten Jahren hat das Konzept Lithium angereicherter Lebensmittel (ähnlich wie jodiertes Salz) Aufmerksamkeit erregt, allerdings sind derzeit keine solchen Produkte auf dem Markt erhältlich. [40]

Adaptogene Heilpflanzen

Adaptogene Kräuter sind eine Gruppe von Pflanzen mit komplexen, unspezifischen Wirkungen auf den menschlichen Körper, die dessen Fähigkeit zur Anpassung an langfristigen Stress verbessern [80]. Sie helfen, die durch chronischen Stress geschwächten Systeme – insbesondere das Immunsystem, das Nervensystem und das endokrine System – wiederherzustellen und in einen gesünderen Zustand zu versetzen. Da diese Systeme auch an depressiven und Angststörungen beteiligt sind, kann die Verwendung adaptogener Kräuter therapeutische Vorteile bieten. Im Zusammenhang mit Depressionen ist Johanniskraut (Hypericum perforatum) das am besten untersuchte und am meisten unterstützte Adaptogen, gefolgt von Safran (Crocus sativus L.). Andere Adaptogene, die psychische Symptome lindern können, sind Ashwagandha (Withania somnifera), Rosenwurz (Rhodiola rosea) und Ginseng (Panax ginseng). [81] Ihre genauen Wirkmechanismen sind schwer zu bestimmen, wahrscheinlich sind mehrere Wege beteiligt. Diese Kräuter reduzieren Entzündungen, einschließlich Neuroinflammation, schützen vor oxidativem Stress, beeinflussen Neurotransmittersysteme und unterstützen die Plastizität des Gehirns durch Regulierung des BDNF-Spiegels. [81] Adaptogene sollten jedoch mit Vorsicht angewendet werden, da sie mit enzymatischen Stoffwechselwegen interagieren, die an der Verstoffwechselung von Antidepressiva beteiligt sind. Dies kann zu unerwünschten oder sogar lebensbedrohlichen Wirkungen wie schweren Blutungen oder Herzinfarkt führen [82]. Daher ist es ratsam, bei der Einnahme adaptogener Kräuter einen Arzt oder Hausarzt zu informieren und mögliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten sorgfältig abzuwägen.

Unterstützung der Mitochondrienfunktion

Therapeutische Optionen, die auf eine veränderte Mitochondrienfunktion bei affektiven Störungen abzielen, finden heute zunehmend Beachtung. Stimmungsstabilisatoren, Antidepressiva und Antipsychotika haben in diesem Bereich Vorteile gezeigt, aber es gibt auch Möglichkeiten, die Mitochondrienfunktion über traditionelle Medikamente hinaus zu unterstützen. [26] Die Rolle verschiedener Vitamine, Spurenelemente und Omega-3-Fettsäuren wurde bereits zuvor diskutiert. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass mehrere andere Nahrungsergänzungsmittel die Mitochondrienfunktion und damit den Energiestoffwechsel des Gehirns verbessern – hauptsächlich durch die Reduzierung von oxidativem Stress. Dazu gehören N-Acetylcystein, Alpha-Liponsäure, Acetyl-L-Carnitin, S-Adenosylmethionin, Kreatinmonohydrat und Coenzym Q10. Obwohl aktuelle Erkenntnisse darauf hindeuten, dass diese Verbindungen bei Stimmungsstörungen von Nutzen sein könnten, sind weitere klinische Studien erforderlich, um ihre Wirksamkeit zu bestätigen. [26] Das Hormon Melatonin könnte ebenfalls in diese Kategorie fallen. Melatonin reguliert nicht nur den Tagesrhythmus, sondern ist auch ein starkes Antioxidans. Es unterstützt direkt die Funktion der Mitochondrien und schützt die mitochondriale DNA vor Schäden. Obwohl es sich um eine relativ bekannte Verbindung handelt, die häufig bei Schlafstörungen eingesetzt wird, haben klinische Studien zu ihrer Anwendung bei Stimmungsstörungen keine eindeutigen Ergebnisse geliefert. Es ist möglich, dass nur bestimmte Untergruppen von Personen von ihrer Anwendung profitieren – insbesondere Personen mit saisonaler affektiver Störung. [26] Die ketogene Diät hat sich ebenfalls als vielversprechend für die Verbesserung der Mitochondrienfunktion erwiesen. Sie könnte als Zusatztherapie zur Stimmungsstabilisierung und/oder bei Epilepsie wirksam sein. Die ketogene Diät ist eine kohlenhydratarme Ernährungsweise, bei der Ketonkörper, die aus dem Fettabbau entstehen, anstelle von Glukose zur primären Energiequelle des Körpers werden. Diese Umstellung des Stoffwechsels führt zu Veränderungen der Neurotransmitter-Spiegel und verschiedener Hormone, verbessert die Energieproduktion der Mitochondrien, unterstützt antioxidative Prozesse, reduziert Neuroinflammation und erhöht den BDNF-Spiegel, was insgesamt eine neuroprotektive Wirkung hat. Obwohl die Daten zu ihrer Rolle bei der Behandlung von Stimmungsstörungen noch begrenzt sind, sind die vorläufigen Ergebnisse vielversprechend. [26]

Körperliche Aktivität

Körperliche Aktivität: Bewegung verbessert den Stoffwechsel, reduziert Entzündungen, verbessert die Mitochondrienfunktion und wirkt sich positiv auf die Stimmung und die kognitiven Funktionen aus [22], [26]. Sie ist eine wertvolle ergänzende Therapie bei Depressionen. Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel, die die Darmflora beeinflussen Eine sichere und positive Beeinflussung der Zusammensetzung der Darmflora lässt sich am effektivsten erreichen, wenn der Ausgangszustand bekannt ist. Daher wird empfohlen, vor der Einnahme von Präparaten, die das Darmmikrobiom beeinflussen, eine Darm-Mikrobiom-Analyse durchzuführen. Antibiotika Antibiotika haben einen erheblichen Einfluss auf die Darmflora. Unabhängig davon, ob ihre Auswirkungen positiv oder negativ sind, können sie den Verlauf von Verdauungsstörungen und anderen Erkrankungen, einschließlich psychischer Erkrankungen, beeinflussen. Insbesondere können einige Antibiotika aufgrund ihrer entzündungshemmenden und neuroprotektiven Eigenschaften zur Linderung psychischer Symptome beitragen. Positive Ergebnisse wurden für bestimmte Antibiotika in Bezug auf Stimmungsstörungen und Angstzustände berichtet [83–84], während andere häufig verwendete Antibiotika mit Nebenwirkungen in Verbindung gebracht wurden [68]. Insgesamt lässt die große Vielfalt an Antibiotika und ihre unterschiedlichen Auswirkungen auf den Körper darauf schließen, dass ihre routinemäßige Anwendung ohne weitere Forschung nicht empfohlen werden kann. Probiotika Probiotika sind lebende Mikroorganismen, die bei angemessener Anwendung gesundheitliche Vorteile für den menschlichen Körper haben können. Ihre Verwendung hat sich auch bei der Behandlung von Stimmungsstörungen als vielversprechend erwiesen [68]. Probiotika entfalten ihre Wirkung über verschiedene Mechanismen, beispielsweise durch Beeinflussung des Stoffwechsels von Neurotransmittern (wie GABA und Serotonin), Verringerung der HPA-Achsen-Aktivität, Beeinflussung der BDNF-Synthese oder Unterdrückung bestimmter pathogener Bakterienkolonien [2]. Die Verwendung von Clostridium butyricum, verschiedenen Lactobacillus-, Bifidobacterium- und Bacillus-Stämmen sowie Akkermansia muciniphila hat unter anderem therapeutische oder präventive Wirkungen auf Angst- und depressive Symptome gezeigt [48]. Allerdings haben nicht alle Studien positive Ergebnisse berichtet, was wahrscheinlich auf Unterschiede in den probiotischen Stämmen, der ursprünglichen mikrobiellen Zusammensetzung der Patienten, gleichzeitig eingenommenen Medikamenten oder anderen noch nicht identifizierten Faktoren zurückzuführen ist. [68] Präbiotika und Synbiotika Präbiotika sind Substrate, die das Wachstum bestimmter nützlicher Bakterien fördern. Fructo-Oligosaccharide (FOS) und Galacto-Oligosaccharide (GOS) sind die am besten dokumentierten Präbiotika zur Behandlung von Depressionen, aber auch Polyphenole und Verbindungen aus Gemüse, Kräutern und anderen Pflanzen wurden bereits untersucht. Präbiotika wirken in der Regel nicht direkt auf den Körper, sondern entfalten ihre Wirkung indirekt durch die Unterstützung der bakteriellen Vermehrung, weshalb sie häufig in Kombination mit Probiotika eingesetzt werden. Synbiotika kombinieren die Vorteile von Präbiotika und Probiotika [67]. Ihre Wirkung zur Linderung psychischer Symptome scheint bei Patienten mit Reizdarmsyndrom (IBS) am größten zu sein [68]. Ohne vorherige Beurteilung des Mikrobioms kann die langfristige Einnahme von Präbiotika jedoch riskant sein, da ihre Wirkung nicht selektiv genug ist, um nur das Wachstum nützlicher Bakterien zu fördern. Postbiotika Postbiotika sind unbelebte mikrobielle Zellen, ihre Bestandteile und die von ihnen produzierten nützlichen Stoffwechselprodukte – wie kurzkettige Fettsäuren und Gallensäuren. Die Verabreichung lebender Bakterien an kritisch kranke oder anderweitig gefährdete Personen kann potenzielle Risiken bergen. In solchen Fällen können Postbiotika, die ähnliche gesundheitliche Vorteile wie Probiotika bieten, eine sicherere Alternative darstellen [67]. Allerdings sind sie selbst nicht ohne Risiko, wie in bestimmten Kontexten gezeigt wurde – beispielsweise bei kurzkettigen Fettsäuren. Derzeit gibt es nur wenige Studien, die postbiotikabasisierte Therapien für Depressionen untersuchen, und mangels solider Evidenz ist bei ihrer Anwendung erhöhte Vorsicht geboten. Gezielte Produkte auf Basis der Mikrobiom Analyse Die Kenntnis der Zusammensetzung der Darmflora kann die Identifizierung und Korrektur von Anomalien ermöglichen, die mit psychischen Risiken verbunden sind. Bestimmte Bakterienpopulationen können durch den Einsatz natürlicher pflanzlicher Wirkstoffe (z. B. Quercetin, Thymol, Carvacrol, Borretschöl, Cranberry), Probiotika oder Ernährungsinterventionen gezielt verändert werden. Dieser gezielte Ansatz kann dazu beitragen, die Barrierefunktion der Darmwand wiederherzustellen und die Exposition des Gehirns – und des gesamten Körpers – gegenüber toxischen oder entzündungsfördernden Metaboliten zu verringern, was zu einer Verbesserung der physischen und psychischen Symptome führt. Daher bietet das Verständnis des Darmmikrobiota und die Behandlung seiner potenziellen Ungleichgewichte einen vielversprechenden – und personalisierten – Ansatz für Menschen, die an Depressionen leiden. FMT (Fäkaltransplantation) Bei der FMT wird Stuhl von einem gesunden Spender in den Darm eines Empfängers übertragen, um dessen Mikrobiom schnell umzugestalten. Während die FMT bei verschiedenen chronischen Erkrankungen, die mit Dysbiose einhergehen – wie beispielsweise Depressionen –, Vorteile gezeigt hat, kann die FMT-Therapie auch Nebenwirkungen und Komplikationen mit sich bringen. Die Evidenz für ihre Anwendung im Bereich der psychischen Gesundheit ist noch begrenzt. Bei Patienten mit Reizdarmsyndrom (IBS) oder anderen funktionellen Darmproblemen hat sich jedoch gezeigt, dass FMT depressive Symptome lindert – selbst wenn die gastrointestinalen Symptome unverändert bleiben [67–68]. Trotz des wachsenden Interesses wird FMT noch nicht routinemäßig zur Behandlung von Stimmungsstörungen eingesetzt.

Abbildung 3. Behandlungsoptionen der funktionellen Medizin bei Depression

Die Entwicklung von depressiven und Angstsymptomen ist ein hochkomplexer Prozess, der durch die Theorie des Ungleichgewichts der Neurotransmitter im Gehirn allein nicht ausreichend erklärt werden kann. Es handelt sich um eine komplexe neuronale Dysfunktion, an der nicht nur Neuronen beteiligt sind, sondern der gesamte Körper, einschließlich des Immunsystems, des endokrinen Systems, der Darm-Hirn-Achse und der Stoffwechselprozesse und sogar des Kreislaufsystems. Um eine wirksame Heilung zu gewährleisten, ist ein ebenso komplexer Behandlungsansatz erforderlich. Bei HealWays kann das Problem in seiner ganzen Komplexität angegangen werden, sodass ein personalisierter Behandlungsplan entwickelt werden kann, der auf die individuellen Umstände, Symptome und Laborergebnisse zugeschnitten ist. Neben Ernährungsempfehlungen zur Unterstützung der psychischen Gesundheit spielen Mikrobiom Tests und gezielte Interventionen eine wichtige Rolle bei der wirksamen Behandlung depressiver Symptome.

Leiden Sie an Depressionen?

Die Untersuchung der Zusammensetzung des Darmmikrobioms kann helfen, die zugrunde liegenden Ursachen der Symptome aufzudecken.

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Quellen

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