
Vitamin D, das Sonnenhormon

Zusammenfassung
- Es ist nicht möglich, die für eine langfristige Gesundheit erforderliche Menge an Vitamin D allein über die Nahrung aufzunehmen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass der Körper kein Vitamin D produziert, wenn das Sonnenlicht nur durch ein Fenster auf die Haut trifft
- Gemäß der Empfehlung aus dem Jahr 2012 beträgt die empfohlene Zufuhr von Vitamin D3 für Erwachsene über 18 Jahre, die in die Kategorie „normalgewichtig, nicht adipös” fallen, 1.500–2.000 IE, was zur Vorbeugung eines Vitamin-D-Mangels ausreichend ist. Die maximale sichere Tagesdosis beträgt 4.000 IE. Bei einem Mangel sollte die Supplementierung dem Schweregrad des Mangels entsprechen; in solchen Fällen beträgt die maximale Einzeldosis 50.000 IE. [1]
- Im Jahr 2021 wurde die Empfehlung aktualisiert: Während die empfohlene Tagesdosis für gesunde Erwachsene unverändert blieb, wiesen Experten darauf hin, dass sie auch als Einzeldosis von 14.000 IE pro Woche oder als Monatsdosis von 60.000 IE eingenommen werden kann. [2]
- Eine Studie legt nahe, dass die Aufrechterhaltung eines Vitamin-D-Spiegels von 40–60 ng/ml die Gesamtsterblichkeit senken kann [3–5]. Um diesen Spiegel zu erreichen, ist in der Regel eine tägliche Zufuhr von 4.000–6.000 IE Vitamin D erforderlich [6], was über der offiziellen Empfehlung liegt.
- Für übergewichtige Menschen wird die 1,5-fache Normaldosis empfohlen, für adipöse Menschen die zwei- bis dreifache Normaldosis. [7]
- In Mitteleuropa verhindert von Ende Oktober bis Anfang März der Sonnenwinkel eine ausreichende UVB-Strahlung für die Vitamin-D-Synthese. Daher wird während dieses Zeitraums eine Supplementierung – hauptsächlich in Form von Vitamin D3 – empfohlen. [1], [8]
- Es gibt keine Belege für einen Nutzen der Untersuchung asymptomatischer Personen auf ihren Vitamin-25(OH)D-Spiegel; daher wird eine routinemäßige Blutentnahme zur Vitamin-D-Messung nicht empfohlen. [9]
- Eine Überdosierung von Vitamin D ist äußerst selten und tritt in der Regel bei Arbeitsunfällen auf. Demgegenüber ist der Körper viel weniger in der Lage, einen Vitamin-D-Mangel auszugleichen, was zu verschiedenen Gesundheitsproblemen führen kann. 90–95 % der Bevölkerung entwickeln im Herbst und Winter einen Vitamin-D-Mangel.
Was ist Vitamin D?
Vitamin D ist eines der vier fettlöslichen Vitamine: A, D, E und K. Im Gegensatz zu wasserlöslichen Vitaminen können fettlösliche Vitamine im Körper gespeichert werden. Es gibt zwei Formen von Vitamin D: D2 und D3. Vitamin D2, auch Ergocalciferol genannt, ist in pflanzlichen Lebensmitteln und rezeptfreien Nahrungsergänzungsmitteln enthalten. Vitamin D3, auch Cholecalciferol genannt, kommt in mit Vitamin angereicherten Lebensmitteln, tierischen Quellen wie fettem Fisch, Lebertran, Eiern und Leber vor und ist auch als Nahrungsergänzungsmittel erhältlich. Es wird auf natürliche Weise gebildet, wenn die Haut ultravioletter B-Strahlung (UVB) aus dem Sonnenlicht ausgesetzt ist. D2 und D3 unterscheiden sich strukturell. Die im Körper vorkommende aktive Form, Vitamin D3, weist Ähnlichkeiten mit bestimmten Hormonen wie Östrogen, Cortisol und Testosteron auf. Viele Experten sind der Meinung, dass Vitamin D als Hormon klassifiziert werden sollte, während andere es als vergessenes Neurosteroid betrachten.

Abbildung 1: Die wichtigsten Nahrungsquellen für Vitamin D sind Eier, Leber, Pilze, Lachs, Algen und Lebertran
Vitamine sind essentielle Nährstoffe, die der Körper entweder nicht oder nicht in ausreichender Menge produzieren kann, um bestimmte negative Gesundheitsfolgen oder Krankheiten zu verhindern. Ein Vitamin-D-Mangel kann weitreichende Folgen haben, die über Rachitis hinausgehen. [10]
Was ist ein guter Vitamin-D-Spiegel?
Laut dem Forschungsteam der Semmelweis-Universität leiden 95 % der Bevölkerung an Vitamin-D-Mangel. Die Untersuchung ergab, dass der durchschnittliche Vitamin-D-Spiegel bei Erwachsenen im Frühjahr nur 16 ng/ml beträgt – etwa die Hälfte des empfohlenen Wertes. Experten aus 15 medizinischen Organisationen empfehlen übereinstimmend eine Vitamin-D-Supplementierung in den Herbst- und Wintermonaten. [11] Die Endocrine Society in den Vereinigten Staaten definiert einen Vitamin-D-Mangel als einen Serumspiegel von 25(OH)D von 20 ng/ml oder weniger. Ein Vitamin-D-Mangel liegt zwischen 21 und 29 ng/ml, während Werte von 30 ng/ml oder mehr sowohl für Kinder als auch für Erwachsene als ausreichend angesehen werden. Es wird empfohlen, einen Serumspiegel von mindestens 30 ng/ml 25(OH)D aufrechtzuerhalten, um Gesundheitsrisiken zu vermeiden [12–13], wobei ein optimaler Bereich bei 40–60 ng/ml liegt. [4] Bei hellhäutigen Personen war die Gesamtsterblichkeit bei Personen mit einem 25(OH)D-Spiegel unter 20 ng/ml höher als bei Personen mit einem Spiegel zwischen 20 und 50 ng/ml. Darüber hinaus zeigten hellhäutige Personen einen stärkeren Zusammenhang zwischen einem niedrigen Vitamin-D-Spiegel und einer erhöhten Sterblichkeit als nicht-hellhäutige Personen. Wichtig ist, dass ein 25(OH)D-Spiegel über 50 ng/ml nicht mit einem erhöhten Sterberisiko verbunden ist. [14]
Wie kann der Vitamin-D-Spiegel gemessen werden?
In der Vergangenheit wurde ein Vitamin-D-Mangel anhand sichtbarer Anzeichen wie Rachitis oder Osteomalazie diagnostiziert, die typischerweise mit 25(OH)D-Spiegeln unter 10 ng/ml einhergingen. Heute wird der Vitamin-D-Status in der Regel durch die Messung des 25(OH)D-Spiegels im Serum bestimmt. Die genaue Bestimmung eines Vitamin-D-Mangels oder einer Vitamin-D-Unterversorgung anhand des 25(OH)D-Spiegels im Serum ist jedoch nach wie vor umstritten [9]. Mit der Einführung einer angemessenen Vitamin-D-Dosierung und einer routinemäßigen Supplementierung ist die Notwendigkeit von Tests bei gefährdeten Gruppen weitgehend entfallen. Darüber hinaus gibt es keine Belege für einen Nutzen der Untersuchung des 25(OH)D-Spiegels bei asymptomatischen Personen. [9] Aufgrund der besonderen Eigenschaften des Vitamin-D-Stoffwechsels verarbeiten nicht alle Menschen Vitamin D gleich gut. Dies kann durch Faktoren wie bestimmte Mikronährstoffe oder Übergewicht beeinflusst werden. Das Parathormon (PTH) reguliert in Wechselwirkung mit Vitamin D den Calciumspiegel im Blut. Der PTH-Spiegel kann Aufschluss darüber geben, ob der Körper ausreichend mit Vitamin D versorgt ist und dieses auch richtig verwerten kann [15]. Bei übergewichtigen Personen können beispielsweise erhöhte PTH-Spiegel auf einen gestörten Vitamin-D-Stoffwechsel und damit auf einen höheren Bedarf an Nahrungsergänzungsmitteln hinweisen. [16]
Abbildung 2: Ein niedriger Vitamin-D-Spiegel kann durch unzureichende Sonneneinstrahlung, verschiedene physiologische Faktoren oder die Einnahme bestimmter Medikamente verursacht werden
Vorteile eines ausreichenden Vitamin-D-Spiegels
Vitamin D spielt eine wichtige Rolle für die Aufrechterhaltung der Körperfunktionen:
- Unterstützt die Gesundheit von Knochen und Zähnen
- Unterstützt die Gesundheit des Immunsystems, des Gehirns und des Nervensystems
- Reguliert Insulin und unterstützt die Diabetesbehandlung
- Unterstützt die Lungenfunktion und die Herz-Kreislauf-Gesundheit
- Beeinflusst die Genexpression, einschließlich der Gene, die mit der Entstehung von Krebs in Verbindung stehen [17–18]
Abbildung 3: Die Aufrechterhaltung eines optimalen Vitamin-D-Spiegels unterstützt das körperliche und geistige Wohlbefinden
Die krankheitsvorbeugende Rolle von Vitamin D
Über seine grundlegenden Vorteile hinaus deuten mehrere Studien darauf hin, dass Vitamin D helfen kann:
- Das Risiko für Multiple Sklerose zu senken. [14]
- Das Risiko für Herzerkrankungen zu senken. [19]
- das Risiko einer Influenza zu senken. [20]
- Schutz vor dem Grippevirus zu bieten (allerdings sind hierzu weitere Untersuchungen erforderlich). [21]
Die Rolle von Vitamin D bei der Vorbeugung von Krankheiten wird auch von zwanzig Ärzten betont [1]:
- Vitamin D ist ein wichtiger autokriner Regulator sowohl der angeborenen als auch der adaptiven Immunantwort.
- Sein Mangel spielt eine Rolle bei der Entstehung von Autoimmunerkrankungen.
- Die Einnahme von Vitamin-D-Präparaten kann sich durch seine immunregulierende Wirkung positiv auf die Behandlung von Autoimmunerkrankungen auswirken. Die prophylaktische Einnahme von Vitamin D kann das Risiko für die Entwicklung von Autoimmunerkrankungen senken.
- Es bleibt jedoch unklar, ob ein Vitamin-D-Mangel bei Menschen mit Autoimmunerkrankungen mit denselben Dosen wie bei anderen Erkrankungen oder bei ansonsten gesunden Menschen behoben werden kann. Ebenso ist der optimale Vitamin-D-Spiegel, der zur Vorbeugung von Autoimmunerkrankungen oder zur Linderung der Symptome nach Ausbruch der Erkrankung erforderlich ist, noch nicht endgültig geklärt.
- Angesichts dieser Unsicherheit wird empfohlen, bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen den Vitamin-25(OH)D-Spiegel zu messen, insbesondere in den Herbst- und Wintermonaten. In solchen Fällen wird eine therapeutische und präventive (prophylaktische) Vitamin-D-Supplementierung empfohlen, sofern diese kontrolliert und überwacht erfolgt – insbesondere bei Patienten mit häufig aktiven Autoimmunerkrankungen oder solchen, die eine langfristige Kortikosteroidbehandlung benötigen.
Vitamin D reduziert Depressionen
Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Einnahme von Vitamin D eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Stimmung und der Vorbeugung von Depressionen spielen könnte. In einer Studie zeigten Patienten, die Vitamin-D-Präparate einnahmen, eine Verbesserung der depressiven Symptome. [22] Darüber hinaus ergab eine Studie an Personen mit Fibromyalgie, dass Vitamin-D-Mangel häufiger bei Personen auftrat, die auch an Depressionen litten. [23]
Vitamin D und die Gesundheit der Darmflora
Die positiven Auswirkungen von Vitamin D auf das Immunsystem scheinen teilweise durch seine Wirkung auf die Darmflora vermittelt zu werden. [24–25] In einer Studie erhielten gesunde Teilnehmer 12 Wochen lang einmal wöchentlich 50.000 IE Vitamin D oral. Bei der Auswertung wurden Verbesserungen bei Parametern festgestellt, die auf die Leber- und Nierenfunktion hinweisen. Darüber hinaus nahm die Vielfalt der Darmbakterien, gemessen anhand einer Stuhl-Metagenomanalyse, zu. Die Anzahl der nützlichen Darmbakterien stieg ebenfalls an, während schädliche Stämme zurückgingen. [26]
Könnte ein unausgeglichenes Darmmikrobiom Ihre allgemeine Gesundheit beeinträchtigen?
Forschungen zeigen, dass ein unausgeglichenes Darmmikrobiom zu Verdauungsproblemen, einer geschwächten Immunabwehr, neurologischen Störungen und sogar hormonellen Dysbalancen führen kann.
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Die Rolle von Vitamin D bei der Gewichtsabnahme
Forscher haben beobachtet, dass Vitamin D appetitzügelnde Wirkungen haben kann. Teilnehmer, die täglich Vitamin-D-Präparate einnahmen, verloren mehr Übergewicht als diejenigen, die ein Placebo erhielten [27]. Darüber hinaus zeigten übergewichtige Personen, die täglich Vitamin D einnahmen, Verbesserungen bei Risikofaktoren für Herzerkrankungen. [28]
Der Zusammenhang zwischen Vitamin D und gesunden Knochen
Vitamin D ist für die Regulierung des Calciumspiegels und die Aufrechterhaltung des Phosphatspiegels im Blut unerlässlich – beides ist für die Knochengesundheit von entscheidender Bedeutung [29]. Vitamin D hilft dem Darm, Calcium aufzunehmen und Calcium wieder zu resorbieren, das sonst über die Nieren ausgeschieden würde. Bei Kindern kann ein Vitamin-D-Mangel zu Rachitis führen, die aufgrund der Knochenerweichung häufig mit O-Beinen einhergeht. Bei Erwachsenen kann ein Mangel zu Osteomalazie oder weichen Knochen führen, was eine schlechte Knochendichte und Muskelschwäche zur Folge hat. [30] Zusammenfassung [1]:
- Ein normaler Vitamin-D-Spiegel ist für eine effektive Calciumaufnahme erforderlich.
- Bei Vitamin-D-Mangel kommt es zu Knochenschwund.
- Ein schwerer Mangel verändert die Knochenstruktur und kann Rachitis oder Osteomalazie verursachen.
- Ein Mangel erhöht das Sturzrisiko, was wiederum das Risiko von Knochenbrüchen erhöht.
- Osteoporose-Behandlungen sind bei niedrigem Vitamin-D-Spiegel deutlich weniger wirksam.
Der Zusammenhang zwischen der Gesundheit von Säuglingen und Vitamin D
Vitamin-D-Mangel wurde auch mit Bluthochdruck bei Kindern in Verbindung gebracht. Eine Studie aus dem Jahr 2018 fand einen möglichen Zusammenhang zwischen einem niedrigen Vitamin-D-Spiegel und arterieller Steifheit bei Kindern. [31] Laut der American Academy of Allergy, Asthma & Immunology (AAAAI) gibt es Hinweise darauf, dass eine geringe Vitamin-D-Exposition das Risiko einer allergischen Sensibilisierung erhöht [32]. Beispielsweise müssen Kinder, die näher am Äquator leben und mehr Sonnenlicht ausgesetzt sind, seltener wegen Allergien ins Krankenhaus und benötigen seltener Epinephrin-Autoinjektoren. Sie sind auch weniger anfällig für Erdnussallergien. Die AAAAI verwies auch auf eine australische Studie zur Einführung von Eiern [33]. Eier, eine frühe Nahrungsquelle für Vitamin D, wurden mit einem verringerten Allergierisiko in Verbindung gebracht, wenn sie im Alter von 4 bis 6 Monaten eingeführt wurden. Kinder, die nach 6 Monaten mit Eiern ernährt wurden, hatten ein höheres Risiko, Allergien zu entwickeln. Darüber hinaus kann Vitamin D die entzündungshemmende Wirkung von Glukokortikoiden verstärken und möglicherweise die Behandlung von steroidresistentem Asthma unterstützen. [34]
Der Zusammenhang zwischen einer gesunden Schwangerschaft und Vitamin D
Eine Studie aus dem Jahr 2019 legt nahe, dass schwangere Frauen mit Vitamin-D-Mangel ein höheres Risiko haben, eine Präeklampsie zu entwickeln und eine Frühgeburt zu erleben. [35] Der Vitamin-D-Spiegel wurde auch mit Schwangerschaftsdiabetes und bakterieller Vaginose bei Schwangeren in Verbindung gebracht. Es ist jedoch auch wichtig zu beachten, dass eine Studie aus dem Jahr 2013 einen Zusammenhang zwischen einem hohen Vitamin-D-Spiegel während der Schwangerschaft und einem erhöhten Risiko für Nahrungsmittelallergien bei Kindern in den ersten zwei Lebensjahren feststellte. [36] Eine Hypothese lautet, dass dieser Effekt auf einen relativen Vitamin-A-Mangel zurückzuführen sein könnte, der durch eine übermäßige Vitamin-D-Zufuhr ausgelöst wird [37]. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt über den Zusammenhang zwischen Vitamin D und Vitamin A.
Wie viel Vitamin D sollte ich einnehmen?
Es ist nicht möglich, ausreichend Vitamin D über die Ernährung allein aufzunehmen, sodass eine Nahrungsergänzung für alle Menschen unerlässlich ist. Darüber hinaus ist Sonnenlicht, das durch Glas fällt, für die Vitamin-D-Produktion nicht wirksam. Die Menge an Vitamin D, die für einen optimalen Blutspiegel erforderlich ist, hängt vom Alter, dem geografischen Standort, der Zeit, die man in direktem Sonnenlicht verbringt, und sogar von der Jahreszeit ab. Hinweise zur Erhöhung des Vitamin-D-Spiegels finden Sie in gemeinsamen Empfehlungen von Experten wie Dr. Hayman und Chris Kresser.
Empfehlung von Dr. Hayman:
- Lassen Sie Ihren Vitamin-25(OH)D-Spiegel testen. Der Normalwert liegt zwischen 10 und 55 ng/ml – ausreichend, um Rachitis vorzubeugen, aber nicht unbedingt für eine optimale Gesundheit. Dr. Hayman empfiehlt einen Zielwert von 40 bis 65 ng/ml und weist darauf hin, dass der optimale Bereich in Zukunft möglicherweise noch höher angesetzt wird.
- Nehmen Sie die richtige Art von Vitamin D ein. Die einzige biologisch aktive Form ist Cholecalciferol (Vitamin D3). Viele Nahrungsergänzungsmittel und verschreibungspflichtige Präparate enthalten Vitamin D2, das im Körper nicht aktiv ist.
- Achten Sie auf eine ausreichende Zufuhr. Bei einem Mangel werden unter ärztlicher Aufsicht 3 Monate lang 5.000–10.000 IE pro Tag empfohlen. Zur Erhaltung sind in der Regel 2.000–4.000 IE Vitamin D3 pro Tag ausreichend. Bei Menschen mit dunklerer Haut, unterschiedlichen Vitamin-D-Rezeptoren oder denen, die in höheren Breitengraden leben, können höhere Dosen erforderlich sein.
- Überwachen Sie Ihren Vitamin-D-Spiegel. Bei Einnahme hoher Dosen (z. B. 10.000 IE/Tag) sollte der Arzt alle drei Monate den Calcium-, Phosphor- und Parathormonspiegel kontrollieren.
- Seien Sie geduldig. Bei einem Mangel kann es 6–10 Monate dauern, bis der Vitamin-D-Spiegel wieder normal ist. Sobald ein optimaler Spiegel erreicht ist, kann die Dosis auf 2.000–4.000 IE pro Tag reduziert werden. [38]
- Die Aufnahme von Vitamin D über die Nahrung wird ebenfalls empfohlen, wobei folgende Quellen genannt werden [38]:
- a) Fischleberöle (z. B. Lebertran): 1 Esslöffel enthält 1.360 IE
- b) Gekochter Wildlachs (100 g): enthält 360 IE
- c) Gekochte Makrele (100 g): enthält 345 IE
- d) Sardinen in Öl aus der Dose (50 g): enthält 250 IE
- e) Vollei: enthält 20 IE Vitamin D
Empfehlung von Chris Kresser:
Aufgrund von Literaturrecherchen und klinischen Erfahrungen empfiehlt Chris Kresser einen optimalen 25(OH)D-Bereich von 35–60 ng/ml. Er räumt Unterschiede zwischen verschiedenen ethnischen Gruppen ein und weist darauf hin, dass Autoimmun Patienten von Werten zwischen 45–60 ng/ml profitieren können. Seine Empfehlungen lauten:
- Eine Vitaminergänzung wird entsprechend dem 25(OH)D-Spiegel empfohlen.
- a) Unter 20 ng/ml: Kombination aus UV-Bestrahlung, Lebertran und Nahrungsergänzungsmitteln
- b) 25–35 ng/ml: PTH-Werte überprüfen. Bei ausreichender Suppression (< 30 pg/ml) ist eine Supplementierung nicht erforderlich.
- c) 35–50 ng/ml: Beibehaltung des aktuellen Lebensstils und der Ernährung
- d) Über 50 ng/ml: Reduzierung der Nahrungsergänzung und Sicherstellung der Zufuhr anderer fettlöslicher Vitamine, um eine Toxizität zu vermeiden
- Wiederholen Sie den Test nach 3–4 Monaten. Passen Sie gegebenenfalls die Ernährung, den Lebensstil oder die Nahrungsergänzung an und wiederholen Sie den Test nach weiteren 3–4 Monaten.
- Priorisieren Sie Sonnenlicht. UV-Bestrahlung hat über die Vitamin-D-Produktion hinausgehende Vorteile und senkt das Toxizitätsrisiko. Streben Sie täglich 15–30 Minuten oder die Hälfte der Zeit an, bis die Haut rosa wird. Sonnenschutzmittel blockieren die Vitamin-D-Produktion und andere nützliche Photoprodukte.
- Zum Schutz vor Toxizität ist es auch wichtig, auf andere Mikronährstoffe zu achten. Lebertran liefert Vitamin A und D, Ghee ist eine gute Quelle für Vitamin K, Süßkartoffeln, Bananen, Flohsamen und Avocados liefern Kalium. Magnesium ist essenziell und aufgrund von Bodenverarmung oft mangelhaft, sodass eine Nahrungsergänzung erforderlich sein kann. [39]
McCullough's Beobachtungen:
Seit Juli 2011 verabreicht Summit Behavioral Healthcare (SBH), eine psychiatrische Klinik mit 291 Betten in Cincinnati, Ohio, Patienten nach Ermessen des Arztes täglich 5.000 IE oder 10.000 IE Vitamin D3. Ihre Ergebnisse zeigen, dass diese Dosierung auch langfristig sicher und wirksam ist, wobei bei einer Dosierung von 10.000 IE/Tag und einem 25(OH)D-Spiegel von bis zu 202 ng/ml keine Toxizität beobachtet wurde. [40] Da viele Patienten über einen längeren Zeitraum hospitalisiert sind, erhalten sie oft mehrere Monate lang Vitamin D3, wobei 43 % ein Jahr oder länger behandelt werden. Bei einem erheblichen Anteil der Patienten wird bei der Aufnahme ein Vitamin-D-Mangel oder eine Vitamin-D-Insuffizienz diagnostiziert. [40] Die Dosis von 10.000 IE/Tag wurde aus zwei Gründen gewählt: 1. Eine gründliche Überprüfung von Studien zu Hyperkalzämie ergab, dass sie sicher ist. 2. Der Körper produziert bei ausreichender Sonneneinstrahlung täglich 10.000–25.000 IE Vitamin D, sodass 10.000 IE eine angemessene Obergrenze darstellen. [40] Untersuchungen haben außerdem gezeigt, dass eine tägliche Einnahme von 20.000 bis 60.000 IE Vitamin D über einen längeren Zeitraum sicher ist, wobei der 25(OH)D-Spiegel 384 ng/ml erreicht. Auf dieser Grundlage wurden bei Werten über dem derzeitigen sicheren Höchstwert von 100 ng/ml für 25(OH)D keine Anzeichen einer Toxizität beobachtet. Darüber hinaus wurden keine Unterschiede im Gesamtcalciumspiegel im Serum zwischen Patienten, die Vitamin D einnahmen, und Patienten, die kein Vitamin D einnahmen, festgestellt, und es wurden keine Fälle von Vitamin-D-induzierter Hyperkalzämie berichtet. [40] Diese höheren Dosen wurden nur unter ärztlicher Aufsicht verabreicht. Die maximale sichere Tagesdosis beträgt weiterhin 4.000 IE. Höhere Dosen sollten nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden. [40]
Konsensempfehlungen:
- In Mitteleuropa ist für eine ausreichende Vitamin-D₃-Produktion eine direkte Sonneneinstrahlung auf das Gesicht und die unbedeckten Gliedmaßen für 15 Minuten zwischen 10 und 15 Uhr von März bis Oktober erforderlich. Von Spätherbst bis Frühjahr ist die Sonneneinstrahlung für diesen Zweck unzureichend.
- UV-A-Strahlung aus Solarien ist für die Vitamin-D₃-Synthese nicht geeignet.
- Aufgrund des geringen Vitamin-D-Gehalts in Lebensmitteln reicht die Ernährung allein nicht aus, um einen ausreichenden Spiegel aufrechtzuerhalten.
- Vitamin D₃ ist Vitamin D₂ als Nahrungsergänzung vorzuziehen.
- Aufgrund seiner langen Halbwertszeit kann Vitamin D nicht nur täglich, sondern auch wöchentlich oder monatlich supplementiert werden. Eine wöchentliche Dosis kann 14.000 IE und eine monatliche Dosis 60.000 IE betragen.
- Übergewichtige Personen benötigen höhere Mengen an Vitamin D.
- Die Hauptquelle für Vitamin D im menschlichen Körper ist die UV-B-Strahlung.
- Je nach UV-B-Intensität reichen 10–30 Minuten Sonneneinstrahlung auf 15 % der Körperoberfläche – beispielsweise Gesicht, Arme und Schultern – für die Vitamin-D-Synthese aus, ohne das Hautkrebsrisiko zu erhöhen. Eine längere Sonnenexposition ohne Sonnenschutz, die zu Sonnenbrand führt, wird jedoch nicht empfohlen.
- Für nicht übergewichtige Erwachsene über 18 Jahren wird eine tägliche Zufuhr von 1.500–2.000 IE Vitamin D empfohlen, um einem Mangel vorzubeugen. Die maximale sichere Tagesdosis beträgt 4.000 IE.
- Für Säuglinge und Kleinkinder: 400 IE/Tag für Säuglinge, 1.000 IE/Tag für Kinder im Vorschulalter und 2.000 IE/Tag während der Pubertät. Diese Dosierungen werden in den Herbst- und Wintermonaten empfohlen, wenn die Sonneneinstrahlung unzureichend ist.
- Ein Blutspiegel von 75 nmol/l (30 ng/ml) gilt als normal. In den Wintermonaten werden täglich 2.000 IE Vitamin D₃ empfohlen, um diesen Wert aufrechtzuerhalten. Bei Mangel oder Krankheit können unter ärztlicher Aufsicht höhere therapeutische „Sättigungsdosen” erforderlich sein. [1–2]
Abbildung 4: Wer laut wissenschaftlichen Empfehlungen wie viel Vitamin D einnehmen sollte
Ursachen und Symptome einer Vitamin-D-Überdosierung
Eine Überdosierung von Vitamin D ist äußerst selten und tritt meist in industriellen Umgebungen auf. [1] In der Regel ist nicht ein Überschuss an Vitamin D, sondern vielmehr ein Mangel ein größeres Problem, da der Körper weniger in der Lage ist, einen niedrigen Spiegel auszugleichen. In seltenen und extremen Fällen kann es aufgrund der Einnahme übermäßig hoher Dosen aus Nahrungsergänzungsmitteln – nicht aus der Ernährung oder Sonnenlicht – zu einer Vitamin-D-Toxizität kommen. Dies liegt daran, dass der Körper die Menge an Vitamin D, die er durch Sonneneinstrahlung produziert, auf natürliche Weise reguliert und angereicherte Lebensmittel keine so hohen Mengen enthalten, dass sie eine Toxizität verursachen könnten. [41] Erwachsene, die 20.000 IE/Tag einnehmen, halten in der Regel einen 25(OH)D-Spiegel von 60–80 ng/ml aufrecht. Bei dieser Konzentration wurde keine Toxizität beobachtet [7]. Nach Angaben der American Endocrine Society tritt eine Vitamin-D-Toxizität unter 150 ng/ml 25(OH)D nicht auf. Eine Toxizität – gekennzeichnet durch Hyperkalzämie (hoher Calciumspiegel im Blut), Hyperphosphatämie (hoher Phosphatspiegel) oder eine Unterdrückung des Parathormons – wurde nur bei Dosierungen zwischen 50.000 IE und 1 Million IE pro Tag über Monate oder Jahre hinweg beobachtet. [4][6][13] Vitamin-D-Präparate können Wechselwirkungen mit verschiedenen Medikamenten haben. Die US-amerikanischen National Institutes of Health nennen konkrete Beispiele. [30]
Forschungsprobleme im Zusammenhang mit Vitamin D
Empfehlungen und Forschungsergebnisse zu Vitamin D können manchmal widersprüchlich erscheinen. Daher ist es wichtig, jede Information im richtigen Kontext zu interpretieren. Der folgende Abschnitt bietet einen klaren Überblick, um das aktuelle Wissen und praktische Empfehlungen zu Vitamin D besser zu verstehen. [1], [4] Bei der Bewertung von Vitamin-D-Studien ist es wichtig, die Einschränkungen des Studiendesigns und der Methodik zu berücksichtigen. Wichtige Fragen sind dabei:
- Handelt es sich um eine Beobachtungsstudie, die nur Zusammenhänge aufzeigen kann, oder um eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT), die in der Regel unbekannte Störvariablen ausgleicht?
- Messmethode: Wie wurde die Vitamin-D-Aufnahme gemessen? Wurde die 25(OH)D-Serumkonzentration als Ersatz für die Aufnahme verwendet?
- Welche Vorteile wurden für Vitamin D nachgewiesen? War der erreichte 25(OH)D-Serumspiegel entscheidend oder ein bestimmtes klinisches Ergebnis? Und war die Bewertung dieses Ergebnisses das primäre Ziel der Studie?
- Angemessenheit der Messung: Ist 25(OH)D in allen Fällen der zuverlässigste Marker für die Beurteilung des Vitamin-D-Status? [9]
Eine aktuelle Studie gibt Aufschluss darüber, warum Forschungsergebnisse zu Vitamin D manchmal widersprüchlich sind. Die Fähigkeit des Einzelnen, Vitamin D zu verwerten, hängt zum Teil davon ab, wie effizient es in seinen aktiven Metaboliten (1,25(OH)₂D) umgewandelt wird und wie effektiv dieser Metabolit mit seinen Rezeptoren interagiert. Daher ist es äußerst schwierig, einen konsistenten Zusammenhang zwischen der Vitamin-D-Zufuhr und den Gesundheitsergebnissen herzustellen, und dieser hängt stark vom Kontext der Studie ab. [42]
Weitere Zusammenhänge mit der Vitamin-D-Zufuhr
Vitamin D und Sonneneinstrahlung
Vitamin-D-Mangel ist überraschend häufig, selbst in sonnigen Regionen und während der Sommermonate. Dies ist vor allem auf den modernen Lebensstil in Innenräumen und die weit verbreitete Verwendung von Sonnenschutzmitteln oder Schutzkleidung im Freien zurückzuführen. [11] Daten zeigen, dass 10 bis 30 Minuten Sonneneinstrahlung pro Tag auf 15 % der Körperoberfläche – in der Regel Gesicht, Arme und Schultern – je nach UVB-Intensität für die Vitamin-D-Synthese ausreichen [43–44]. Diese Menge an Sonneneinstrahlung erhöht das Hautkrebsrisiko nicht. Eine längere Sonnenexposition, insbesondere bis zum Sonnenbrand, wird jedoch nicht empfohlen. Bemerkenswert ist, dass eine längere Sonnenexposition nicht zu einer höheren Vitamin-D-Produktion führt – ab einem bestimmten Punkt stagniert die Produktion. [1][45] Ältere Menschen haben ein erhöhtes Risiko für einen Vitamin-D-Mangel. Sie verbringen oft weniger Zeit in der Sonne und haben weniger Hautrezeptoren, um UVB-Strahlung in Vitamin D umzuwandeln. Darüber hinaus kann ihre Ernährung zu wenig Vitamin D enthalten, und alternde Nieren können die Umwandlung von Vitamin D in ihre aktive Form verringern. Daher sind Menschen über 65 besonders gefährdet, einen Mangel zu entwickeln. [46]
Vitamin D und Übergewicht
Durch Sonnenlicht produziertes Vitamin D3 wird im Fettgewebe gespeichert und im Winter, wenn die Sonneneinstrahlung begrenzt ist, verbraucht. Studien an adipösen Patienten, die sich einer Magenbypass-Operation unterzogen hatten, ergaben, dass ihr Bauchfett zwischen 4 und 400 ng/g Vitamin D2 und D3 enthielt. Dies deutet darauf hin, dass Fettgewebe als Speicher fungieren kann, aber auch Vitamin D binden kann, wodurch es weniger bioverfügbar wird und das Risiko eines Mangels steigt [47]. Es wurde auch beobachtet, dass bei nicht übergewichtigen und übergewichtigen Personen, denen 50.000 IE Vitamin D2 oral verabreicht wurden oder die in einem Solarium simuliertem Sonnenlicht ausgesetzt wurden, die Vitamin-D-Konzentration im Blut bei übergewichtigen Teilnehmern höchstens 50 % der bei nicht übergewichtigen Personen gemessenen Konzentration betrug. [48–49] Eine Studie ergab, dass der BMI ein besserer Prädiktor als das absolute Körpergewicht ist, um die Vitamin-D-Dosis zu bestimmen, die zum Erreichen des Zielwerts von 25(OH)D erforderlich ist. Die Empfehlung lautet, die Standarddosis für übergewichtige Personen um das 1.5-Fache und für adipöse Personen um das 2- bis 3-Fache zu erhöhen. [7]
Abbildung 5: Der Vitamin-D-Bedarf variiert von Person zu Person. Einflussfaktoren sind unter anderem der Body-Mass-Index, das Alter, der Wohnort, die Sonneneinstrahlung und der Hautton
Zusammenhang zwischen Vitamin D und Vitamin K
Untersuchungen an Tieren und Menschen, die durch genetische, molekulare, zelluläre und humane Studien gestützt werden, deuten darauf hin, dass ein optimaler Spiegel sowohl von Vitamin D als auch von Vitamin K für die Herz-Kreislauf-Gesundheit von Vorteil ist. Die Supplementierung mit beiden Vitaminen scheint für die Knochen- und Herz-Kreislauf-Gesundheit wirksamer zu sein als die Einnahme eines der beiden Vitamine allein. [50] Eine Studie aus dem Jahr 2007 deutet darauf hin, dass hohe Dosen von Vitamin D einen funktionellen Vitamin-K-Mangel verursachen können, aber es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um dies zu bestätigen. [51] Obwohl die Wechselwirkung zwischen Vitamin D und K noch nicht vollständig geklärt ist, ist es wichtig, eine ausreichende Zufuhr beider Vitamine sicherzustellen, da es sich um essentielle Nährstoffe handelt. [52]
Zusammenhang zwischen Vitamin D und Vitamin A
Die Auswirkungen der Vitamine A und D auf das Immunsystem werden häufig untersucht, jedoch selten gemeinsam – obwohl sie viele der gleichen Zellfunktionen beeinflussen, sind sie eng miteinander verbunden und können sich gegenseitig regulieren. [53] Daten zur Rolle von Vitamin D bei der Prävention von Lungenkrebs in Risikogruppen sind nach wie vor begrenzt. Vitamin A (Retinol) spielt eine entscheidende Rolle bei der Lungenentwicklung und Zelldifferenzierung sowie im Vitamin-D-Signalweg [54]. Die Aufnahme von Vitamin A über die Nahrung und Nahrungsergänzungsmittel kann die Lungenkrebs vorbeugende Wirkung von Vitamin D bei Rauchern verstärken. [55] Die Daten zum Zusammenhang zwischen einer hohen Vitamin-A-Zufuhr und einer geringen Knochenmineraldichte (BMD) sind jedoch uneinheitlich. Eine Querschnittsstudie ergab, dass Vitamin A die Knochendichte nicht negativ beeinflusst, solange der 25(OH)D-Spiegel im moderaten Bereich von 20–30 ng/ml bleibt [56]. Die Vitamine D und A wirken auf gemeinsame nukleäre Rezeptoren [57], und eine hohe Zufuhr des einen Vitamins kann Mangelerscheinungen des anderen auslösen. Diese Wechselwirkung kann auch zur Knochendichte verringern den Wirkung von Vitamin A im Zusammenhang mit Vitamin-D-Mangel beitragen. [58] Ein wichtiger Metabolit von Vitamin A – Retinsäure – ist für die Schleimhautimmunität und die Differenzierung einer bestimmten Untergruppe von T-Zellen, die zur Unterdrückung von Entzündungen beitragen, von entscheidender Bedeutung. [59]
Der Zusammenhang zwischen Vitamin D und Magnesium
Die Diagnose eines chronischen Magnesiummangels ist schwierig, da es keinen einfachen und zuverlässigen Labortest für den Magnesiumstatus des gesamten Körpers gibt. Magnesium ist für den Vitamin-D-Stoffwechsel von entscheidender Bedeutung, und hohe Dosen von Vitamin D können zu einem starken Magnesiummangel führen. Aus diesem Grund sollte eine Magnesium-Ergänzung als wesentlicher Bestandteil einer Vitamin-D-Therapie angesehen werden [60]. Eine magnesiumarme Ernährung kann auch die Reaktion des Parathormons (PTH) auf 25(OH)D beeinträchtigen und die Wirksamkeit von Vitamin D verringern. [16]

Abbildung 6: Quellen für Vitamin D
Vitamin D und Coronavirus
Das Interesse an der potenziellen Rolle von Vitamin D bei der Vorbeugung oder Behandlung von akuten Atemwegsinfektionen reicht bis in die 1930er Jahre zurück, als Lebertran auf seine mögliche Fähigkeit hin untersucht wurde, durch Erkältungen verursachte Fehlzeiten am Arbeitsplatz zu reduzieren. Später zeigten Meta-Analysen randomisierter kontrollierter Studien, die zwischen 2007 und 2020 durchgeführt wurden, die schützende Wirkung von Vitamin D gegen akute Atemwegsinfektionen. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Effekte moderat sind und eine hohe Heterogenität aufweisen. [61] Aufgrund der erheblichen Überschneidungen zwischen den Risikofaktoren für einen schweren COVID-19-Verlauf und einem Vitamin-D-Mangel – darunter Adipositas, höheres Alter und schwarze oder asiatische Ethnizität – haben Forscher eine Vitamin-D-Supplementierung als vielversprechende präventive oder therapeutische Strategie vorgeschlagen. [62] Es ist eine vernünftige Annahme, dass Vitamin D die Reaktion auf SARS-CoV-2 sowohl in der frühen virämischen Phase als auch in der späteren systemischen Entzündungsphase von COVID-19 günstig moduliert. Vitamin-D-Metaboliten sind seit langem dafür bekannt, dass sie die angeborenen antiviralen Mechanismen unterstützen. Allerdings liegen nur begrenzte Labordaten darüber vor, wie Vitamin D SARS-CoV-2 und dessen Aktivität konkret beeinflusst. Eine Studie berichtete, dass 1,25(OH)₂D – die aktive Form von Vitamin D (auch als Hormon D bekannt) – eine hemmende Wirkung im menschlichen Nasenepithelzellen ausübte, die mit SARS-CoV-2 infiziert waren. [63] Eine Studie mit 489 Personen ergab, dass Personen mit vermutetem Vitamin-D-Mangel eine 1,77-mal höhere Wahrscheinlichkeit hatten, positiv auf COVID-19 getestet zu werden. [64] In einer anderen Studie hatten ältere Patienten, die kurz vor oder während des Ausbruchs von COVID-19 Vitamin-D3-Präparate erhielten, eine Überlebensrate von 82,5 %, verglichen mit nur 44,4 % in der Kontrollgruppe. [65] Darüber hinaus wurde gezeigt, dass Vitamin D immunopathologische Entzündungsreaktionen im Zusammenhang mit Infektionen der Atemwege reguliert. Diese Effekte wurden durch die Modulation des Renin-Angiotensin-Systems (RAS) in einem Tiermodell vermittelt [66]. Diese Erkenntnis ist besonders relevant im Zusammenhang mit COVID-19, wo eine Überaktivierung des RAS mit einer schlechten Prognose verbunden ist. [62] Obwohl mehrere Krankenhausstudien die Vitamin-D-Supplementierung bei schwerem COVID-19-Verlauf untersucht haben, ist es aus zwei Gründen schwierig, in diesem Zusammenhang einen eindeutigen Nutzen nachzuweisen: 1. Die Patienten werden oft erst im späten, entzündlichen Stadium der Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert, wenn es für die antivirale Wirkung von Vitamin D möglicherweise zu spät ist. 2. Es ist schwierig, die Wirkung von Vitamin D bei Patienten zu beurteilen, die bereits mit starken entzündungshemmenden Medikamenten wie Dexamethason behandelt werden. [62] Aus medizinischer Sicht wird die Einnahme von Vitamin D – bis zur empfohlenen Tagesdosis – allgemein befürwortet. In Bevölkerungsgruppen mit häufigem Vitamin-D-Mangel kann eine solche Supplementierung nicht nur die Knochen- und Muskelgesundheit fördern, sondern auch die Schwere der COVID-19-Symptome verringern. [62] Die Empfehlung für Personen mit schwerem COVID-19-Verlauf lautet 12.000 IE Vitamin D pro Tag während der akuten Phase der Erkrankung, gefolgt von 4.000 IE pro Tag während des Krankenhausaufenthalts. Diese Dosierungen zielen darauf ab, die Vitamin-D-Speicher des Körpers schnell zu sättigen. [2] Die Prävention von COVID-19 ist auch wegen des potenziellen „Post-COVID-Syndroms” wichtig, bei dem die Symptome noch lange nach der Genesung anhalten. Weitere Informationen darüber, wie Mikronährstoffe wie Vitamin D, Vitamin A, Selen und Melatonin die Immunfunktion und die Prävention von COVID-19 unterstützen, finden Sie in unserem Artikel über das Coronavirus.
Könnte ein unausgeglichenes Darmmikrobiom Ihre allgemeine Gesundheit beeinträchtigen?
Forschungen zeigen, dass ein unausgeglichenes Darmmikrobiom zu Verdauungsproblemen, einer geschwächten Immunabwehr, neurologischen Störungen und sogar hormonellen Dysbalancen führen kann.
Quellen
69 quellenLiteraturverzeichnis
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